Explorer kaputt?

4 Antworten

Hallo,

Der Explorer gehört zu den Systemdateien des WIndows, Daher sollte man zunächst Windows duchchecken und bei Bedarf reparieren lassen

Ich würde, wenn möglich zunächst das Startlaufwerk (C:) prüfen lassen.

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren

  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.

Danach sollte eigentlich alles wieder laufen

LG

Harry

Das sieht nach einer defekten Speicherkarte oder Festplatte aus, ich würde zuerst einmal alles auf USB Sticks retten was noch zu retten ist, bevor das ganze System zusammenbricht. Jeder Datenträger ist mal am Ende, das ist ganz normal, aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass es irgendwann passieren wird.

Woher ich das weiß:Hobby
heizfeld  09.01.2022, 09:19

Das ist eine krasse Einschätzung die zunächst mal mit crystal disk info oder Prüfen des Laufwerks belegt werden sollte, bevor man es in die Wüste schickt!

Ploppy8888  09.01.2022, 09:23
@heizfeld

Eine GParted Live CD würde ich eher vorschlagen, aber trotzdem vorher alles von der HDD sichern, was noch zu retten ist.

Welchen Explorer meinst Du?
Der Beschreibung nach müsste es der Internet-Explorer sein.

In dem Fall lautet die Antwort: Ja, der Internet-Explorer ist kaputt und lässt sich nicht mehr reparieren - egal wie man es dreht und wendet oder ihn frisch installieren würde.

Kurz: Nutze Firefox, Chrome, Edge, Opera oder einen anderen Browser.

Vllt musst du den Explorer neu installieren ganz löschen und wieder installieren

heizfeld  09.01.2022, 09:26

Das geht aber nur mit dem Internet explorer, den normalen Explorer muss man mit SFC /Scannow wiederherstellen lassen.

Gamer173  22.01.2022, 20:09
@heizfeld

ich kenn mich nicht so gut mit software aus kenn mich besser mit hartware aus(hartware ist falsch geschrieben ich weiß)

heizfeld  22.01.2022, 22:07
@Gamer173

Windows Taste + R eingeben

cmd eingeben und enter

Dos Fenster öffnet sich

sfc /scannow eingeben

Windows wird repariert