Explodiert ein Böller wenn man ihn neben einen andern legt und nur einen anzündet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nicht! Schwarzpulver ist nicht sehr schlagempfindlich.

Allerdings kommt es bei einigen Knallern zu Funken, oder es bleibt glühendes Papier zurück. Wenn die(s) zufällig an die Zündschnur kommt, kann ggf. Auch der zweite los gehen.

Kann passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich wesentlich größer bei Feuerwerkskörpern, die Funken versprühen oder dergleichen.

Ehem.

Es könnte passieren, dass er auch zündet oder auch nicht.

Die Zündung kann auf die andere Zündschnur überspringen, also ist das möglich.

Aus Sicherheitsgründen würde ich das lieber nicht darauf ankommen lassen.