Experiment - Physik - Was ist da nur richtig?

Verlauf Experiment  - (Physik, Experiment, Diffusion)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die unpräzise Anweisung:

mit stark färbendem Saft

Hättest Du einen filtrierten, dünnflüssigen Fruchtsaft mit wenig natürlichem (und keinem zugesetzten) Zucker genommen, wäre vermutlich das gewünschte Ergebnis erzielt worden.

Die Bilder lassen aber anderes vermuten: Der Saft enthält Feststoffe (die haben viel größere Teilchen), enthält viel Zucker, ist dickflüssig.

Je dickflüssiger der Saft, umso länger dauert die Durchmischung. Je höher die Dichte (die steigt mit dem Zuckergehalt), umso länger dauert die Durchmischung.

Feststoffe, ausser wenn sie sehr, sehr fein sind, werden sich nicht durchmischen, sondern absetzen. Je dickflüssiger der Saft, umso länger dauert das Absetzen. Je höher die Dichte, umso länger dauert das Absetzen.

Die mittlere Schicht resultiert aus der Teilchenbewegung in der Gesamtflüssigkeit

Auch. Aber mehr noch von Stromungen, die sich durch Temperaturunterschiede ausbilden. So ein Gefäss wird von außen mal gewärmt, mal gekühlt, und das auch noch auf verschiedenen Seiten unterschiedlich. Warmes Wasser strömt nach oben.

Die unterscheidliche Dichte hätte bei dem Versuch, so wie er geplant war, eine kleinere Rolle gespielt, da der Saft nur unwesentlich höhere Dichte als Wasser gehabt hätte - gerade so viel höher, dass das vorsichtige Übereinanderschichten noch funktioniert.

bei diesem Experiment fehlt die Angabe der Temperatur. Je niedriger diese ist, desto weniger (schnell) vermischen sich die beiden Flüssigkeiten.

Hat was mit der Brownschen Molekularbewegung zu tun.

cafibone
Fragesteller

Stimmt. Habe ich vergessen aufzuschreiben. Das Experiment wurde bei Zimmertemperatur durchgeführt. Und nun ?

Ich glaube, in der Theorie soll davon ausgegangen werden, dass die Saftteilchen größer sind als die Wasserteilchen. Mische mal Murmeln mit Erbsen und schüttele dann. Obwohl die Murmeln "schwerer" sind, verteilen sich die Erbsen durch schütteln immer weiter in den Ritzen, bis alles durch die Bewegung gut durchmischt ist.

Bei deinem Saft ist dies mit den verschieden großen Teilchen vielleicht gar nicht gegeben. Vielleicht sind es gleichgroße Teilchen, wovon einer nur eine größere Dichte hat als das andere. Dann klappt das nicht.

Eine weitere Möglichkeit, warum der Versuch von der Theorie abweicht, wäre, dass er nicht lange genug durchgeführt wurde, sondern aufgrund niedriger Themperatur noch ein paar Tage länger gebraucht hätte.

Tja so ist das mit Versuchen....da spielen immer Fehlerquellen mit rein.