Expartner kaputte Dinge in Rechnung stellen?

5 Antworten

Gratuliere, zu so einem Sonderexemplar als Freund!

Natürlich würde ich den zur Rechenschaft ziehen, wenn du das alles beweisen kannst.

ich würde SOFORT die Polizei kommen lassen (die nehmen die beweise auf) und ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen. Strafanzeige UND Strafantrag stellen, damit das nicht wegen "fehlenden öffentlichen Interesses" niedergeschlagen wird.

Selbstverständlich solltest du zusätzlich parallel über einen Anwalt Schadensersatz fordern.

Ach Du liebe Güte...der hatte anscheinend ein kleines Aggressionsproblem...

nun, ob Du bei dem was ohne Anwalt erreichst, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du Deine Ruhe und abschliessen willst, dann lass es dabei...

aber die Liste und Höhe der Kosten ist schon gewaltig...also ich weiß nicht, ob ich den einfach so davon kommen lassen würde.

Kannst Du im Zweifel vor Gericht beweisen, dass er den Schaden angerichtet hat? Vermutlich nicht, dann lass es

Tasha  28.02.2022, 11:58

Zumindest zeitnah anzeigen könnte man es. Selbst, wenn man nichts ersetzt bekommt, hat man ein Zeichen gesetzt, dass man das so nicht einfach hinnimmt, und selbst, wenn das bei ihm gar nicht ankommt, würde SIE damit vermutlich ein besseres Gefühl haben, die Sache nicht einfach so akzeptiert zu haben.

tomaushamburg  28.02.2022, 13:08
@Tasha

eine Sachbeschädigung, d.h. eine Straftat, anzuzeigen, die man nicht beweisen kann, kann aber auch nach hinten lossgehen. Und für die finanzielle Forderung muss man ggf. einen Anwalt beaufragen, auf dessen Kosten man dann sitzen bleibt.

Ich würde da ernsthaft mal die Polizei frage und auch (deine) Versicherung, ob man das sich von ihm irgendwie wiederholen kann.

Argument: Wenn jemand in dein Haus eingebrochen und Sachen zerstört hätte, und du hättest den auf frischer Tat ertappt, hättest du ihn angezeigt.

Bei "auf sich beruhen lassen" frage ich mich auch, wie viel Geld du übrig hast, um einfach mal so Sachen im Wert von über 2000 € stillschweigend ersetzen zu können.

Das ist mMn mindestens Sachbeschädigung und ich meine, dass man das auf jeden Fall anzeigen kann.

Es ist auch mMn etwas anderes, ob jemand aus Wut EINE Sache mal kaputt schlägt, weil er seinen Frust irgendwo loswerden muss (wobei ich da immer noch denke: Kissen tun es auch), oder ob er bewusst mehrere Möbel demoliert.