Exogen & endogene kraft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exogene Kräfte wirken von außen, zum Beispiel auf die Erde, das sind Wind, Sand- und Schneestürme, Tsunamis, etc. Endogene Kräfte wirken von innen auf den Erdkörper, zum Beispiel Erdbeben, Vulkane, etc.

Als exogene Kräfte werden in der Geomorphologie Vorgänge bezeichnet, die auf die Erdoberfläche einwirken und zusammen mit den endogenen Kräften die Landschaftsformen gestalten. Exogene Kräfte sind beispielsweise Wind (Äolische Kraft), fließendes Wasser (Fluviale Kraft), Eis und Gletscher (Glaziale Kraft) und Meere (Marine Kraft). Exogene Kräfte wirken von außen auf die Erde ein.

Quelle: Wikipedia

Alltogether
Fragesteller

vielen dank (Y) ;)

endogene prozesse sind vom erdinneren auf die erdoberfläche wirkende kräft(z.b. Erdbeben, vulkanausbrüche, tsunamies(verursacht durch seebeben) usw.) und exogene prozesse sind von außen auf die erdoberfläche wirkende kräfte(z.B. wirbelstürme, taifune, hrrikans usw.)

exo heißt soviel wie 'von außen kommend'.

endo heißt 'von innen kommend'.

Alltogether
Fragesteller

thx ;)