Existiert Krakozhia wirklich?

3 Antworten

Es gibt kein reales Land mit diesem Namen. Krakozhia ist ein fiktives osteuropäisches oder vorderasiatisches Land, das für den Film The Terminal erfunden wurde. Der Name findet sich seit einiger Zeit auch bei Computerspielen. Tom Hanks spricht in dem Film Bulgarisch, in der Darstellung des Films ist das, was er spricht, die Landessprache.

Es handelt sich aber offensichtlich nicht um Bulgarien, da in Bulgarien nach dem Ende des Kommunismus kein Krieg stattfand. Auch auf ein anderes reales Land findet sich keine konkrete Anspielung. Der Film lehnt sich nur ein bisschen an die Tatsache an, dass seit 1990 viele Länder des ehemaligen Ostblocks instabil wurden und es in einigen Ländern auch (Brüger)kriege gab (und leider immer noch gibt). Ich tippe auch, dass man bewusst jemanden aus einem industrialisierten Land mit einer Kultur eher europäischen Ursprungs gewählt hat, um einen kulturell ähnlichen Gegenpart zum fiesen Flughafenchef zu erschaffen. Mit einem Afrikaner oder Inder als Gestrandetem hätte alles ganz anders gewirkt.

doch alles, was ich gefunden habe, könnte auch Fake sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Film)

Viktor Navorski, ein Besucher aus dem fiktiven osteuropäischen Land Krakosien,

Wenn dein Vertrauen in Gutefragen.net größer ist als in Wikipedia, dann solltest du deine Prioritäten überdenken.

Das Land ist nur fiktiv.