Exfreund gibt den Schlüssel für meine Wohnung nicht her?

8 Antworten

Hallo

Um einen größeren Akt zu vermeiden wäre es vielleicht sinnvoll ein Zusatzschloss anzubringen. Je nach Art deiner Tür gibt es Modelle, die auch ein Eintreten erschweren könnten. Wenn man deine Tür einfach eintreten kann, machen die sowieso Sinn.

Ansonsten kann ich dir nicht beantworten, ob du einen Dienst bekommen kannst. Versuchen sicherlich.

Gibt es denn irgendwelche Beweise dafür, dass er den Schlüssel hat?

Rein rechtlich müsste er die Kosten für den Wechsel übernehmen, wenn er den Schlüssel nicht nach Aufforderung rausgibt. Das ist in deiner Situation nur schwer umzusetzen.

Die Beste Lösung wäre also, abgesehen vom Zusatzschloss, bei seinem Verhalten wenn er anwesend ist direkt (heimlich) die Polizei zu rufen und das Hausrecht vollstrecken zu lassen. Die nehmen dann auch den Schlüssel ab und setzen ihn raus. Das ist natürlich eine Notlösung, aber so wie ich lese ist ihm viel zuzutrauen.

Einen anderen Weg z.B. über Anwälte zu nehmen ist wegen der fehlenden Adresse grade schwierig.

Hallo Tohoku,

sicherlich kommt eine Firma um Dein Schloß zu wechseln, auch in der "jetzigen" Situation, denn es gibt ja auch Menschen, die sich ausgesperrt haben, Schlüssel verloren usw..

Die Kosten , das kommen ganz drauf an, welches Schloss eingebaut wird und auch welche Firma dies macht. Also unbedingt vorher überlegen, welches Schloss es sein soll und dann gezielt in Firmen anfragen, was dies kostet mit Einbau und Fahrtkosten, da es hier große Unterschiede geben kann.

Auch solltest Du angeben, dass nur ein Mitarbeiter bezahlt wird. Einen Kostenvoranschlag per e-mail solltest Du verlangen, da es hier doch auch "schwarze" Schafe gibt und nach dem Einbau keiner mehr was von einer Kostenvereinbarung weiß, evtl. sogar zwei Mitarbeiter geschickt werden, die dann bezahlt werden sollen usw......

Am Wochenende wird so ein Einsatz um einiges teurer.

Heb aber das alte Wohnungsschloß unbedingt auf, denn falls Du mal ausziehen möchtest, bist Du verpflichtet das alte Schloß wieder einbauen zu lassen.

Es gibt Wohnungsschlösser, bei denen muss die Tür aufgebohrt werden- dies ist mit höheren Kosten verbunden und wenn die Tür beschädigt wird, musst Du für den Schaden aufkommen. Also wenn Du z.B. ein Sicherheitsschloss möchtest, dann solltest Du das auch vorher mit Deinem Vermieter abklären, ob das für diesen auch in Ordnung ist.

Am Besten wäre, Du würdest Dir selber ein Schloss besorgen und hättest jemanden, der Dir dieses einbauen kann-wenn ein ganz normales Schloss ist. Eine Firma schlägt beim Schloss natürlich um einiges auf und wird auch für den Einbau ca. Euro 100-150,-- verlangen. (War so bei meiner Bekannten)

Ein normales Schloss im Baumarkt bekommst Du schon für 30,-- Euro , aber die "taugen" nicht viel. Ein wertiger Schließzylinder- da bewegen sich die Preise ab ca. 80,-- aufwärts , je nachdem.

Bei einem "normalen" Wohnungsschlosseinbau musst Du nicht den Vermieter um Erlaubnis fragen, außer es wäre in Deinem Mietvertrag etwas anderes vereinbart.

Dein Ex-Freund hat noch einen Schlüssel, der auch die Haustüre aufsperrt-das ist ein Problem.

Wenn Du daheim bist, lass von innen auf jeden Fall den Schlüssel stecken, aber quer, sonst kann er diesen evtl. von außen mit dem Schlüssel rausstossen und aufsperren.

Wenn er vor der Tür steht, in die Wohnung möchte, ruf sofort die Polizei an. Warn ihn aber nicht vor, sonst ist er weg, bevor die kommen.

Ein Anwalt wäre natürlich hier angebracht, nur kann er schlecht auf Deinen Ex-Freund einwirken, wenn dieser keine Adresse hat. Ein Brief würde vielleicht einiges bewirken, wobei er auch hier sich nochmals einen Schlüssel nachmachen lassen könnte. Trotzdem wäre es von Vorteil, wenn Du Dir Rat bei einem Anwalt holst, was Du noch für Möglichkeiten hast zu unternehmen.

Die Polizei wird nichts unternehmen, denn es ist ja noch nichts "passiert". Er hat ja noch nichts "versucht".

Die Situation ist allgemein nicht ungefährlich für Dich, denn er kann Dich somit ja auch im Treppenhaus "überraschen", Dich zwingen die Türe dann zu öffnen. Er scheint ja doch ein rabiater Mensch zu sein, wenn Du Dir vorstellen könntest, dass er sogar die Tür eintritt. Darum Fall auch nicht drauf rein, falls er versucht den "Schmusekurs" zu fahren, nur um schon mal in die Wohnung zu gelangen.

Auf jeden Fall das Schloß wechseln und dann bei einem Anwalt fragen, was Du tun kannst. Du kannst auch trotzdem schon mal der Polizei schildern, was gewesen ist und dass er den Schlüssel noch hat, Du Dir vorstellen kannst, dass er in die Wohnung eindringt, wenn Du nicht da bist..... und auch verlangen, dass sie Dein Anliegen"aufnehmen"-auch, wenn sie noch nichts unternehmen können. Dann ist dies nämlich schon bekannt, falls Dein Ex-Freund sich nicht zurückzieht.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir alles Gute-pass auf Dich auf!

Polizei anrufen ganz einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä??! Statt hier sowas zu fragen wie wärs mal zur Polizei zu gehen.

Minischweinchen  17.04.2020, 05:58

Dies ist hier ein Plattform für Fragen aller Art.

Die Polizei unternimmt nichts auf Verdacht-noch hat der Ex-Freund nichts versucht!