Frage von Kaskura, 144

Excelfunktion für Materialliste?

Hi,

ich suche eine Funktion die mir ohne viele Extrarechnungen die Kosten für mein Produkt raus gibt. Ich habe eine Tabelle wo ich die Stückkosten für die einzelnen Materialen habe. In einer zweiten Tabelle habe ich wie viel Stück ich von welchem Material für das jeweilige Produkt benötige.(s. Bild) Ich möchte jetzt neben dieser Tabelle direkt die Gesamtmaterialkosten für das jeweilige Produkt haben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iMPerFekTioN, 86

Hallo,


versuche diese Formel in G10 und ziehe sie einfach runter =)

=SVERWEIS($B$9;$A$3:$B$7;2;0)*B10+SVERWEIS($C$9;$A$3:$B$7;2;0)*C10+SVERWEIS($D$9;$A$3:$B$7;2;0)*D10+SVERWEIS($E$9;$A$3:$B$7;2;0)*E10+SVERWEIS($F$9;$A$3:$B$7;2;0)*F10

oder

=SUMMENPRODUKT($B$3:$B$7;MTRANS(B10:F10))

2. ist eine Matrixformel, muss mit STRG+UMSCH+SHIFT abgeschlossen werden!

Grüße,


iMPerFekTioN

Kommentar von Jackie251 ,

bei der geplanten Liste mit 50 Materialien ist die Sverweislösung aber schon recht unperformant

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Jap, da hast du natürlich recht,

ich wollte trotzdem einfach eine weitere Lösung zeigen, die auch die Syntax und die Logik etwas erklärt =)

Matrixformeln sind eigentlich in 99% immer komfortabler :p

Kommentar von Kaskura ,

Dir auch danke! So ähnlich hatte ich meine Verweisformel auch zum Schluss auch. Nur irgendwo immer noch einen Denk-Fehler. Ist halt sehr unübersichtlich.

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Ja, wie gesagt  :), Matrixformeln sind besser :p

Jackie251 war leider etwas schneller mit der Antwort hat aber exakt die gleiche Formel genutzt :p

Kommentar von Jackie251 ,

warum leider :-D
gibts hier preise für schnelligkeit ^^

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Nö, :d

aber der Fairness nach solltest dann du die Hilfreichste Antwort bekommen wenn sie vergeben wird, da du ja die richtige Antwort hattest, was ja hilfreich war und das eben als erste/erster ;)

Kommentar von Jackie251 ,

gz zum Stern ;-)

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Tut mir leid.... Nicht verdient!

Antwort
von Jackie251, 80

das geht so

=SUMMENPRODUKT($B$3:$B$7;MTRANS(B10:F10))

in G10 und dann mit Strg+Shift+Enter die Zelle abschließen

nach unten ausfüllen, fertig

Kommentar von Jackie251 ,

ich lese gerade in den Kommentaren, das du ggf auch Änderungen vornehmen willst, wie wegfall von Materialien.

Dann wäre es wohl sinniger die Materialliste zu trennen und als Datenbank auf ein anderes Tabellenblatt zu legen. In einer Hilfzeile unter der Zeile 9 werden dann die Kosten je Material automatisch aus der Datenbank eingetragen und die Summe der Kosten geht dann durch ein Summenprodukt ohne transponierte Matrix.
Oder, falls es je Produkt nicht viele Materialien gibt es aber viele Materialien sind (oder wenn bestimmte Produkte selbst wieder Materialien anderer Produkte sind) dann würde ich einfach ein paar Spalten für die Materialien lassen (immer abwechseln mit Materialtyp und Anzahl) und in Hilfspalten dann die Materialkosten ermitteln und summieren.

Kommentar von Ghanasoccer ,

Oder die Materialien auch quer stellen. Würde sowieso besser passen, weil man die Oberste Zeile dann auch fixieren könnte.

Kommentar von Kaskura ,

Top! 

MTrans habe ich gesucht. Ich habe mit SVERWEIS, WVERWEIS und VERWEIS "rumgedoktort".

Ich kann auch Problemlos Produkte und Material zufügen da der Bereich sich mit vergrößert oder verkleinert wenn ich das über Spalte/Zeile hinzufügen oder löschen mache.

Vielen Dank!

Antwort
von qugart, 65

So wie du das vorhast, wird das nciht wirklich mit Excel klappen. Da wirds wahrscheinlich Access sein müssen.

Oder aber du nimmst es in Kauf, dass die Formeln geändert werden müssen, wenn Materialien hinzukommen. Kurzfristig umgehen kann man das, wenn man bereits jetzt schon mehrere leere Dummy-Materialien anlegt.

Inwieweit das dann sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Kommentar von Jackie251 ,

ich sehe nicht wozu bei der Aufgabe Access erforderlich sein sollte.
Ja Excel ist keine Datenbank. Dennoch ist diese Aufgabe doch nicht deutlich im Excelstandard, da wird noch nix verbogen.

Kommentar von qugart ,

Theoretisch reicht eine Matrix vollauf und ist ja genau für sowas gedacht.

Das Problem ist eben nur, wenn er die Formel nicht ändern will. Spätestens wenn da neue Materialien oder Produkte dazukommen, muss die Matrix erweitert werden. Im gewissen Maße macht das Excel zwar automatisch, kann aber auch mal daneben gehen.

Antwort
von quanTim, 61

meine Idee:

Bsp. für Produkt A:

=(B3 * B10 + B4 * C10 + B5 * D10 + B6 * E10 + B7 * F10)

Kommentar von Kaskura ,

Danke, das wäre eine Möglichkeit.

Es löst nicht ganz mein Problem. Bei einer Liste mit 50 Materialien und 350 Produkten habe ich da ganz schön viel zu tun. Außerdem werden Produkte und Materialen dazu kommen oder weg fallen. Die Formel sollte so sein das sie dann nicht angepasst werden muss.

Kommentar von quanTim ,

jeweils vor die zahl oder buchstabe der unveränderlich bleiben sol, muss ein $-zeichen geschrieben werden. dann kannst du die zellen einfach runterziehen, ohne das sich  diese parameter ändern

Kommentar von Ghanasoccer ,

Ist deine Tabelle genauso aufgebaut?

Also B3 bis B53 die Produkte und darunter die Liste mit den Materialien.

Also wo sich das Befindet wäre für hilfreiche Antworten hilfreich zu wissen.