Ich benötige Beispiele für visuelle, auditive und audiovisuelle Medien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich würde da folgendermaßen rangehen:

a) Definitionen

  • Medien in diesem Sinne sind Träger von Informationen.
  • Visuelle Medien kann man nur lesen bzw. anschauen: wo findest du Texte und Bilder
  • auditive Medien kann man nur hören: wo findest du gesprochene Worte oder Musik
  • audiovisuelle Medien kann man lesen/anschauen und hören

b) sammeln
Wie informiert man sich heute z.B. über die neuesten Nachrichten und Trends oder lässt sich unterhalten und wie war das früher /frag mal deine Eltern oder Großeltern) Und unterscheide dabei das technische Gerät (Fernseher) und Anbieter(Netflix) von dem Medium/Datenträger Film, denn in dem Beispiel wäre derr Film das Medium und nicht Netflix oder der Fernseher.

c) zuordnen zu den Kategorien

Hilft dir dass weiter?

Pascalj451
Fragesteller

Auf jeden fall! Danke für die Gute Antwort ;D

Fällt dir nix ein? Was sind denn so die typischen Medien, die wir alle öfter wahrnehmen, selbst wenn wir sie nicht konsumieren? Da müssten dir doch noch ein paar einfallen :)

(Ein Telefonat würd ich jetzt übrigens nicht als Massenmedium sehen, das ist ein Kommunikationsmittel.)

Pascalj451
Fragesteller

nein, mir fällt leider nichts ein.