Excel: Zellenwerte gruppieren (Summen bilden)

3 Antworten

=TEILERGEBNIS wird eigentlich nur bei gefilterten Tabellen angewendet.

Ich gehe davon aus, dass eine Gesamtübersicht aus den jeweiligen Kategorien erstellt werden soll. Idealerweise erstellt man hierzu eine Pivot-Tabelle.

Mit =SUMMEWENN bzw. =SUMMEWENNS, ließe sich dein Vorhaben ebenfalls realisieren. Nehmen wir an deine Daten stehen, in der von dir genannten Reihenfolge, in den Spalten A-D.
Bsp.: =SUMMEWENN(A:A;"Lebensmittel";D:D)
Mit =SUMMEWENNS lassen sich mehrere Kriterien bestimmen, für den Fall, dass auch nach Unterkategorien zusammengefasst werden soll.

Iamiam  23.06.2014, 12:35

Teilergebnis(9;..) entspricht Zwischensumme UND Endsumme gleichzeitig und ist durchaus universell einsetzbar,

charakteristisch ist, dass einbezogene Teilergebnisse(egal, welchen Typs) nicht mitgerechnet werden. (Summe dagegen schon, dh Zwischensummen als Summe berechnet verdoppeln den jeweiligen Wert).

im alten xls geht auch
=Summewenn()+Summewenn()+Summewenn für die Unterkategorien(sofern vollständig).
Ansonsten muss für die Hauptkategorie eine eigene Spalte eingerichtet werden, die neben jeder Unterkategorie gefüllt werden muss (einfach Kategorie runterziehen)
(Alles andere würde äusserst kompliziert)
Summewenn() akzeptiert auch Wildcards, d.h., es können nach einmalig vollständigem Text zB unterhalb auch Abkürzungen verwendet werden (bei händischen Ergänzungen sinnvoll, oder wg der Optik am Kategorienwechsel), zB Lebm:
=Summewenn(Krit.-Bereich;"Leb*m*";Summandenbereich)
oder sogar LM:
Summewenn(Krit.-Bereich;"L*m*";Summandenbereich)

In LO (und vermutlich AOO) wird das nicht übersetzt, dort wird es (sogar sinnvollerweise) so gechrieben:
=Summewenn(Krit.-Bereich;"Leb.m.";Summandenbereich)
bzw
=Summewenn(Krit.-Bereich;"L.*m.*";Summandenbereich)
überall Groß=Klein (könnte sein, dass das in LO als generell einstellbar ist. einzelne * ohne . davor in der Formel werden einfach ignoriert)
"sinnvollerweise": man kann so auch nach * und ? direkt suchen, die Kombination .* und .? kommt eigentlich nie vor und braucht deshalb nicht gesucht zu werden.

Iamiam  23.06.2014, 13:37
@Iamiam

Jetzt hab ich wieder mal vergessen, das * zu schützen, also die erste Formel für LO/AOO lautet richtig:
=Summewenn(Krit.-Bereich;"Leb.*m.*";Summandenbereich)

Hallo,

also in der warenwirtschaft (ich habe kassensyysteme entwickelt) wird jeder artikel einer warengruppe zugeordnet, die meistens viestellig sind. so ist es möglich umsätze nach diesen warengruppen zu gruppieren oder diesen auch zuzuordnen wenn zu einem artikel keine artikelnummer existiert

gruss

Harry

Da hat Excel eine eigene Funktion dafür parat -> gib mal bei Tante Google "excel teilergebnis" ein und du findest Anleitungen in Hülle und Fülle :-)