Excel: Wie schließe ich leere Zellen aus Mittelwertberechnung aus?

3 Antworten

Hi nochmal! Da ich Bilder leider nur in der Antwort hochladen kann, versuche ichs auf diesem Wege, ich hoffe man möge mir verzeihen.

Also ich habs mit MITTELWERTWENNS probiert, da ging gar nichts. Bei MITTELWERTWENN verschieben sich die Werte irgendwie, wenn die Rebsorten in den Spalten nach rechts rücken. (Wie man sieht habe ich insgesamt 6 Spalten für Rebsorten...).

Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen, vielleicht finden wir ja eine Lösung :-)

 - (Microsoft Excel, mittelwert, zaehlenwenn)  - (Microsoft Excel, mittelwert, zaehlenwenn)
DeeDee07  12.12.2016, 18:13

So ganz richtig ist das noch nicht. Zum einen verwendest du in deiner Formel als Kriterium eine ganze Spalte ($A:$A). Dabei wird allerdings ein Ausdruck erwartet, den man vergleichen kann.

Außerdem sind der Kriterienbereich (L:Q) und der Wertebereich (T:T) unterschiedlich groß. Excel toleriert das erstaunlicherweise, sinnvoll ist das aber nicht. Excel schneidet den überschüssigen Bereich dann einfach ab, siehe auch Hinweise bei https://support.office.com/de-de/article/MITTELWERTWENN-Funktion-faec8e2e-0dec-4308-af69-f5576d8ac642

Mich wundert es, dass die Summenproduktformel so bei dir korrekt funktioniert hat. Im allgemeinen ist es etwas schwierig, wenn gleichartige Daten z.T. mehrfach nebeneinander stehen, wie bei dir die Rebsorten. Du könntest versuchen, sie spaltenweise zu addieren z.B. für Zeile 40 (Tempranillo)

=MITTELWERT(
MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$L:$L;$A40;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)
+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$M:$M;$A40;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)
+ usw
+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$Q:$Q;$A40;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)
)

Diese Formel könntest du dann nach rechts und unten kopieren, die Zellbezüge passen sich an.

Vielleicht kann jemand das mit einer Matrixformel noch eleganter verkürzen, ich muss jetzt gleich weg und kann nicht mehr testen.

lukaswue
Fragesteller
@DeeDee07

Vielen Dank!

Habs jetzt mal mit

=MITTELWERT(MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$L:$L;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$M:$M;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$N:$N;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$O:$O;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$P:$P;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T)+MITTELWERTWENN('Bewertungsmappe Rot'!$Q:$Q;$A2;'Bewertungsmappe Rot'!T:T))

versucht, leider beschwert er sich (#DIV/0!).

DeeDee07  12.12.2016, 22:03
@lukaswue

Hmm, probier mal die Formelauswertung (bei Formelüberwachung). Vielleicht änderst du die Formel zu einem abgeschlossenen Bereich. Also statt $L:$L verwendest du $L10:$L20 usw.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht... das äußere MITTELWERT ist eigentlich falsch, weil es die unterschiedliche Gewichtung nicht berücksichtigt.

lukaswue
Fragesteller
@DeeDee07

Habe es leider immernoch nicht hinbekommen. Vielleicht überkommt dich ja noch eine Idee. Vielen Dank für die Hilfe!

Also normalerweiese werden bei der Funktion MITTELWERT leere Zellen ignoriert. Ab Excel2007 kannst du auch die Funktion MITTELWERTWENN bzw. MITTELWERTWENNS verwenden.

lukaswue
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine Antwort. Wie du siehst, habe ich für meine  Tabelle nicht die Funktion MITTELWERT gebraucht, da ja je Rebsorte nur der Mittelwert derjenigen Weine berechnet werden soll, die diese bestimmte Rebsorte enthalten. Kann ich das auch mit
MITTELWERTWENN bzw. MITTELWERTWENNS hinbekommen?

DeeDee07  12.12.2016, 15:34
@lukaswue

Ich habe zwar deine Tabelle nicht vor mir, aber ich denke, das müsste gehen. Kleines einfaches Beispiel:

=MITTELWERTWENN(A:A;"Wein";B:B)

gibt den Mittelwert aller Zahlen von Spalte B aus, bei denen in Spalte A "Wein" steht.

Falls du mehr als ein Kriterium hast, verwendest du MITTELWERTWENNS.

Wie wir erst neulich wieder festgestellt haben, sind die irgendwasWENN-Funktionen viel schneller und perfomanter als das olle Summenprodukt, gerade bei großen Tabellen und Bereichen (auch wenn dies noch etwas vielseitiger einsetzbar ist).

Hallo! Wie deedee07 schon schreibt: Du denkst zu kompliziert. Die normale Formel MITTELWERT(Bereich) berechnet nur Zellen, in denen eine Zahl steht. Rechne mal ein Beispiel nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen