Excel: Was sind Makros und wie benutze ich sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach mal folgendes Beispiel. Neue Tabelle Spalte A: Geb Namen ein Spalte B: geb Alter ein Spalte C: Führerschein Ja nein Usw.... Dann gehst du auf Ansicht/Symbolleisten\Visual Basic muss angehakt sein. Dann gehst du auf Ansicht/Symbolleisten\anpassen\Befehle\Daten (links auswählen) rechts dann "Sortieren... " und nach oben zeiehn in die Datensymbolleiste. Eine Leiste hat ein grünes 3eck (Play) Roten Punkt (Aufnahme) und weitere Symbole. Klicke auf den roten punkt, nun speichert Excel deine nächsten Schritte und erstellst ein Makro. Gebe eine Tastenkombination an (nicht zwingend notwendig). Markiere die Spalten, klicke auf Sortieren, wähle bei der 1. Abfrage Namen, in der 2. Führerschein, 3. Alter. Wahlweise kannst du rechts daneben Absteigend oder Aufsteigend auswählen. Mit OK bestätigen. In der Visual Basic Leiste klickste auf das Viereck (stop). Nun ändere ein paar Datensätze oder füge welche Hinzu. Dann klickst du auf das Grüne dreicke und ausführen. Nun werden deine Daten automatisch sortiert. Du kannst auch die Tastenkombination verwenden.

Mit diesen Wissen kannst du aufbauen und mit Formel usw. versehen. Falls du noch Fragen hast melde dich.

Gruß Frederic PS: über Google kannst du auch schon fertige Makros finden zum laden, allerdings besteht immer bei solchen Makros die Gefahr dass die Daten manipulieren unter Umständen. Nehm nur Makros an von Vertrauenspersonen an.

Alle "Knöpfe" in xl sind Makros. Du kannst mit einem Makro Dinge erledigen, die sich häufig wiederholen oder die im normalen Ablauf nicht vorgesehen sind, Beispiele:

Jemand hat eine Tabelle mit sehr vielen Zeilen und braucht jetzt plötzlich unter jeder Zeile eine Leerzeile für Zusatzeinträge. Das lässt sich mit einem Makro machen. Je nach Geschick des Programmierers rentiert sich das schreiben des Makros ab sagen wir mal 100-200 Zeilen.

ich habe in einem selbst erstellten Kalender einen Knopf im Titel, der ein Makro aktiviert, das mir immer wieder den heutigen Tag auf den Bildschirm holt, wenn ich grade einen Eintrag im November oder im Januar getätigt habe.

Ein sehr großes Makro berechnet mir mit Hilfe einer Elementliste das Molekulargewicht auch komplexer Formeln, zB KAl(SO4)2 x 12H2O, wahlweise erkennt es die Indices und setzt sie tief unter gleichzeitiger Vergrößerung der Index-Schrift um einstellbar zB 2. (die tiefgestellten Zahlen wären sonst kaum lesbar). Es erkennt, dass die 12 in der Mitte kein Index, sondern ein Gruppen-Multiplikator ist. Geht auch für (NH4)4[Fe(CN)6] * 4H2O (die 4 H2O sind hier dazuerfunden, das richtige Beispiel fällt mir grade nicht ein) .Bestandteile wie HOAc für Essigsäure (also Ac für Acetyl, dafür musste ich Actinium in der Verweistabelle opfern, aber das braucht ohnehin keiner) oder Ph für C6H5- (auch hier muss ich mich entscheiden: Phe kann dann für Phenylalanin stehen - also auch Molekülgruppen) sind integrierbar.

Das nur als Beispiele. Für mich ist das Denksport, so wie andere Sudoku spielen. rentieren im Sinne von Nutzen/Arbeitsaufwand tut sich das nicht, denn das Lernen ist doch recht aufwändig!

Iamiam  29.05.2011, 11:47

Keinerlei Rückmeldung :— ( Wie sollen wir Antworter da besser werden?