Excel wandelt Kleinbuchstaben automatisch in Großbuchstaben um?

3 Antworten

für mich bleiben -wenns keijne Autokorrektur ist, wie vorherige AW vermuten lassen- nur 2 Möglichkeiten: entweder xl-Fehler oder doch ein verborgenes Makro ggf Worksheet_Change.

Schließe mal die Datei, fahre xl ab, am besten startest Du sogar den Computer neu.

xl starten, Datei aufrufen: achte, ob Du bzgl Makros was gefragt wirst, um sicher zu gehen, dass wirklich keine drin sind. Wenns dann immer noch nicht tut, fällt mir auch nichts ein.

a propos Computer neu starten: ich habe den Eindruck, dass xl nach dem Schließen nicht immer alls Systemdateien löscht, um schneller wieder drauf zugreifen zu können, dann liefe die Katze natürlich wieder auf den alten Füßen. Du musst xl zwingen, ALLES neu von der Festplatte zu lesen.

Iamiam  22.08.2016, 19:09

noch eine Möglichkeit: Unter Datei-Optionen-erweitert gibts ziemlich oben den Punkt: Autovervollständigen...aktivieren. Bei mir spricht der zwar erst ab zwei Zeichen an, aber im Prinzip, wenn da eine zwei-Buchstaben-Folge schon in der Spalte steht, siehst Du erst mal nichts und bei Enter wird die Groß-/Kleinschreibung automatisch angepasst.

Philhatnefrage
Fragesteller
@Iamiam

Mensch das gibt's ja nicht, du hast mir mit der Autovervollständigen-Antwort tatsächlich helfen können! Hab das Häkchen raus gemacht und funktioniert.

Keine Ahnung allerdings wie das Häkchen da rein gekommen ist, da muss ich meinen Kollegen nach seinem Urlaub mal fragen.

Warum das dann allerdings nur in einigen Zellen und nicht überall gegriffen hat weiß ich auch nicht.

Vielen Dank noch einmal!

Gruß Philipp

Iamiam  23.08.2016, 15:21
@Philhatnefrage

vermutlich abhängig von den Einträren, die in der Spalte schon vorhanden sind: steht da schon mal AB, wird das bei a, bei ab,  nicht aber bei b alleine oder bei c ff ansprechen!

Ich vermute auch, dass es durch einen (versehentlichen?) Autokorrektur-Eintrag ausgelöst wird, stöber da mal nach.

Ansonsten ist es der Bedingten Formatierung von Excel egal, ob da "u" oder "U" steht, das wird gleich behandelt.

Es könnte aber sein, dass die Autokorrektur aus einem "u" ein "U " (mit Leerschritt) macht, das ist dann nicht mehr das gleiche.

Du hast da vermutlich einen "U"-Eintrag in der Auto-Korrektur-Liste. Schau da mal nach und lösch diesen.