Excel Uhrzeit Rechner?

3 Antworten

Das ist doch eine ganz einfache Angelegenheit.

Sagen wir in Zelle C8 trägst du deinen Schichtbeginn ein. dann musst du nur in Zelle C10, wenn dort dein geplanter feierabend steht, den Schichtbeginn +8 Stunden, 45 Minuten eintragen

45 minten, also eine dreiviertel Stunde sind 0,75 Stunden. das bedeutet also du hast den Schichtbeginn bei 8.00 Uhr sagen wir gesetzt, plus 8,74 Stunden.

Nun rechnet Excel ja mit kompletten tagen. d.h. eine Stunde ist für Excel 1/24stel.

Wenn du also in deine Zielzelle folgendes einträgst:

=C8+8,75/24

dann bekommst du dabei eine Zahl irgendwo im Bereich um 0,7 heraus. Formatiere das auf Zeit um, und schon hast du deine geplante Feierabendzeit.

ich empfehle sicherheitshalber. noch eine Spalte für die Pausenzeiten einzufügen.

sagen wir das wäre Spalte D8....

Wenn du jetzt die Pausenzeit in Minuten einträgst, dann wäre die komplette formel für die Berechung der geplanten Feierabendzeit:

=C10+8/24+D10/60/24

du rechnest also den schichtbeginn plus 8 24stel, das sind deine 8 Regelstunden plus die Pausenzeit. das wären also bei 45 minuten dann 45/60/24 Tage...

Noch ein kleiner tipp. mit Filterfuktionen kannst du warnen, wenn pausenzeiten unterschirtten werden.

im Reiter daten kannst du datenüberprüfung auswählen. und kannst dann einfach sagen, es soll ein wert sein zwischen sagen wir 45 und 60 Minuten. Dann kanmnst du entscheiden, ob excel dich informiren soll, dass die Pausenzeiten zu kurz bzw. zu lang sind, dir eine klare Fehlermeldung geben soll, also eine Warnung mit einem gelben dreieck oder ob die Eingabe anderer Zahlen schlicht nicht möglich sein soll. (rotes X)

lg, Anna

UweITundExcel
Fragesteller

Toll erklärt danke!

Wenn du deine Arbeitszeit als Uhrzeit eingibst kannst du die entsprechende Zelle + 8,75/24 rechnen.

Das /24 kommt dazu aufgrund der Art wie Excel Daten und Uhrzeiten verarbeitet. Ein Datum ist für Excel die Anzahl der Tage seid dem 1.1.1900. Diese Zahl kannst du auch sehen wenn du ein Datum eingibst und die Zelle dann als Zahl formatierst. Uhrzeiten sind dazu dann die Nachkommastellen. Einer dezimale Stundenangabe geteilt durch 24 ergibt also den Wert den du auf deine Uhrzeit aufaddieren kannst um zu erfahren zu welcher Uhrzeit du Feierabend machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass die Startzeit in A1 steht und das prognostizierte Ende dann in B1 stehen soll, dann ist die einfachste Variante davon:

=A1+8,75/24

Das versteht man nur, wenn man weiß, dass Uhrzeiten Bruchteile von 1 (=1 Tag) sind und daher sind 8,75 Stunden ein 8,75 / 24 Tag.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Arbeit, Formel)

UweITundExcel
Fragesteller

Ah danke, habe das mit dem /24 nicht gehabt daran hats gelegen !