Excel Tage berechnen wenn ein von bis Datum in einer Zelle vermerkt ist Bsp. Tag.Monat.Jahr-Tag.Monat.Jahr? Kann jemand helfen?

3 Antworten

am einfachsten geht es in derselben Zelle und zwar so:

-"01.01.2000"+"23.05.2000" oder kürzer -"1.1.00"+"23.5.00"

  • xl setzt bei Rechenoperationen das Datum zur Tagzahl um
  • üblicherweise größeres Datum - kleineres, äquiv. zu -kleineres+größeres
  • jede xl bekannte Standardformatierung wird erkannt, nicht aber Ben-def

in einer anderen Zelle entweder dahin kopieren (und das gleiche machen oder als Textauflösung, wenn es so in der Zelle steht: 01.01.2000-23.05.2000

=TEIL(K5;FINDEN("-";K5;1)+1;99)-LINKS(K5;FINDEN("-";K5;1)-1)

So geht es auch mit anderen Datumsformaten, aber bei anderen Symbolen für "bis", zB Datum1 Leer Bis leer Datum2

01.01.2000 bis 23.05.2000

=TEIL(A1;SUCHEN("BIS ";A1;1)+4;99)-LINKS(A1;SUCHEN(" bis";A1;1)-1)

Suchen ignoriert groß/klein und da leerBISleer 1+3+1 Zeichen lang ist, ergeben sich auch andere Positionskorrekturen

Die anderen Antworten sind natürlich auch richtig, aber ich halte insbes. das oberste, also -Datum1+datum2 in jeweils in Gänsefüßchen für die beste Lösung.

Bei immer gleich formatiertem Datum geht natürlich auch die Lösung von gfnTom:

=WERT(RECHTS(A1;10))-WERT(LINKS(A1;10)) die ist dann auch nicht allzu lang.

Datedif ist mir zu lang, v.a., wenn es nicht sein muss...

vielfrager36
Fragesteller

Der Lösungsweg ist Hammer, habs gerade probiert:) Thx echt genial.

wenn es immer im Format tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj drin steht, kannst Du mit folgender Funktion den Zeitraum (hier Anzahl Tage) ermitteln

=DATEDIF(LINKS(A1;10);RECHTS(A1;10);"d")

y = Differenz in Jahren

m = Differenz in Monaten

d = Differenz in Tagen

Es steht also ein String mit 2 Daten in einer Zelle?

Sind Tag/Monat immer 2-stellig? Jahreszahl 4-stellig?

vielfrager36
Fragesteller

Jab also als Beispiel in A1 01.01.2000-23.05.2000 nun soll in einer anderen Zelle die Differenz berechnet werden. Lieben Dank

gfntom  25.02.2019, 20:38
@vielfrager36

=DATUM(WERT(RECHTS(A1;4));WERT(TEIL(A1;15;2));WERT(TEIL(A1;12;2)))-DATUM(WERT(TEIL(A1;7;4));WERT(TEIL(A1;4;2));WERT(LINKS(A1;2)))

gfntom  25.02.2019, 20:43
@gfntom

einfacher:

=WERT(RECHTS(A1;10))-WERT(LINKS(A1;10))