Excel Tabellen-Länge durch Eingabe dynamisch anpassen?

2 Antworten

Mach die Tabelle doch einfach von Anfang an groß. Wenn Du die zusätzlichen Zeilen nicht benötigst, dann kannst Du die leeren Zeilen mit einem Filter ganz leicht ausblenden.

Das ist meiner Ansicht nach die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Homogensis
Fragesteller

Das ist auch die Lösung, die ich bisher habe, das Ausblenden soll aber optimalerweise automatisch erfolgen.. Naja ich probiere noch ein bisschen rum

Du könntest mit dem Autofilter arbeiten.

In (zb) Spalte A ab A2 die Zahlen ab 1 aufsteigend eingeben.

Autofilter akrivieren.

Als Filter "Zahlenfilter" eingeben, als Bedingung "Kleiner oder gleich" und 5 auswählen

Homogensis
Fragesteller

Das ist schonmal ein guter Anfang zu meiner Lösung. Jetzt soll die Tabellenlänge sich aber automatisch an die Länge anpassen, wenn ich die entsprechende Länge in einer anderen Zelle eingeben. Leider kann man beim Filtern keinen Zellenbezug (und damit dann den in dieser Zelle eingegebenen Wert) eingeben.

gfntom  18.11.2019, 14:12
@Homogensis
Leider kann man beim Filtern keinen Zellenbezug (und damit dann den in dieser Zelle eingegebenen Wert) eingeben.

Dann machst du es eben umgekehrt.

Angenommen deine Zeilenazahl steht in D1

Dann schreibst du in A2: = ZEILE()<=$D$1

Und dann filterst du nach "WAHR". (bei jeder Änderung musst du allerdings den Filter aktualisiern)