Excel Tabelle - Beträge von einem Wert abziehen?

6 Antworten

Du hast eine Zelle mit dem aktuellen Stand, eine mit der neuesten Ausgabe und eine mit der neuesten Einnahme. Der aktuelle Stand ist dann immer letzter Stand  + neueste Einnahme - neueste Ausgabe.

Mit der Summenformel.

Schreib in eine Spalte alle Ausgaben (und sonst nichts anderes außer der Überschrift) und den Kassenbestand irgendwo in eine andere Spalte.

Die Formel wäre dann z.B.

=A2-SUMME(B:B)

wenn in A2 der Kassenbestand und in Spalte B die Ausgaben stehen.

Wie kommt der Kassenbestand ansonsten zustande? Gibt es auch Einnahmen?

Alle ausgaben in einer Tabelle formatieren, danach mit einer Formel nach dem neusten Eintrag (Datum) suchen und Betrag auslesen.

zum Beispiel mit dieser Formel:
=SVERWEIS(MAX(Tabelle1[Datum]);Tabelle1;2;FALSCH)

Weiss nicht genau wie du deine Tabelle aufbaust .. Schaue ich mir ein normales Kassenbuch an gibt es eine Einnahmenspalte und Ausgabe

Machst du eine Kassensumme über die Tabelle "=Kassenbestand +Summe(a3;a100)- Summe(b3;b100) .. dann hättest du dort immer den kassenbestand ausgehend von tag 1

Frierst du die oberen Zeilen ein kannst du immer den kassenbestand sehen sobald du was eingibst auch wenn du in Zeile 100 bist.

Das wäre mal ne einfache version das kann man noch deutlich schöner machen :D Datev hat ne schöne excel kasse aber da kommt man als normalmensch nicht dran ^^