Excel Rangliste erstellen?

3 Antworten

Von Experte DeeDee07 bestätigt

Hi,

Die Rangliste scheint aufsteigend sortiert zu werden. Hier mal ein Lösungsvorschlag ohne Hilfszeile oder separater Rangberechnung.

=INDEX($B$1:$G$1;VERGLEICH(KKLEINSTE($B$6:$G$6;C9);$B$6:$G$6;0))

Das Prinzip ist, dass der Ausdruck VERGLEICH(KKLEINSTE($B$6:$G$6;C9);$B$6:$G$6;0) ermittelt, an welcher Stelle der Liste der x-kleinste Wert steht. X ist der jeweilige Rangplatz). Über Index() mit der Namensliste als Matrix wird der dazugehörige Name ausgelesen.

Bild zum Beitrag

Die Adressen müssen sicherlich angepasst werden. Melde Dich, wenn Du dabei Hilfe brauchst.

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

... wenn Du noch eine Namensliste mit Rang haben willst,

kopiere alle Namen und sortiere sie nach Alphabet. und lasse Dir den Tang/Platz anzeigen.

Bild zum Beitrag

=WENN(E18=$A$2;A$1;WENN(E18=$B$2;B$1;WENN(E18=$C$2;C$1;WENN(E18=$D$2;D$1;WENN(E18=$E$2;E$1;WENN(E18=$F$2;F$1))))))

... und runterkopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Ich würde den "Rang " in einer Zeile oberhalb des Namens anzeigen lassen.

=RANG(A14;$A14:$F14;1) ... und in weitere Spalten kopieren.

und den WVerweis anwenden.

=WVERWEIS($B18;$A$1:$F$14;2;FALSCH) ... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)