Excel Noten berechnen

Die Tabelle - (Noten, Text, Microsoft Excel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzer und übersichtlicher ist (in K3):
=WAHL(VERGLEICH(J3;{0;0,16;0,36;0,56;0,76;0,87};1);"unbefr.=6";"mangelhaft=5";"ausreichend=4";"befriedigend=3";"gut=2";"sehr gut=1")

Vergleich scheint in der Argumentliste keine %Zahlen zu akzeptieren,
aber in J3 kann der Wert auch in % formatiert angegeben sein.

Die ;1 könnte als letztes Argument in Vergleich weggelassen werden, die ungenaue Übereinstimmung ist dort die Vorgabe. Aber die Liste muss dafür steigend geordnet sein
(nur für genau=0=FALSCH dürfte die Liste FALSCH-=un-geordnet sein)

Zappelhase
Fragesteller

Wenn man einmal durchgeblickt hat, ist das echt die beste Lösung! Danke :D

Iamiam  23.11.2014, 14:56
@Zappelhase

gern, Hab das dabei wieder mal aufgefdrischt.
Merkwürdigerweise konnte ich diese Formel in der letzten Zeit für mehrere Antworten einsetzen, Vllt auch nur, weil sie dadurch wieder ins aktuelle Repertoire kam (das auch bei mir als "alterhase" immer wieder verblasst!).
Aber danke für den *!

Gib mal oben in Zelle K2 folgendes ein;

=WENN(J2>=87;"sehr gut";WENN(J2>76;"gut";WENN(J2>0;"befiedigend";WENN(J2>0;"ausreichend";WENN(J2>0;"mangelhaft";WENN(J2>0;"ungenügend";""))))))

diese musst du nur nach deinen weiteren Noten anpassen, also die 0 vor befiedigend, ausreichend, mangelhaft und ungenügend.

Und dann einfach zelle markieren und runterziehen.

Danke für die (schnellen !!!) Antworten :D.

Ich werd, wenn ich wieder Zeit habe alle mal ausprobieren und mal gucken, welche Methode sich am besten eignet.

LG Timo