Excel: Nach der ersten Ziffer soll ein Punkt gesetzt werden?

5 Antworten

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Optische Formatierungen sind da nur begrenzt möglich.

Es ist zwar möglich, in den erweiterten Einstellungen die Dezimaltrennung von Komma zu Strich umzustellen - dann musst Du bei unterschiedlich langen Zahlen dieses Komma aber immer noch von Hand setzen (siehe Screenshot).

Du könntest dann aber die Zahlen mit einer Formel in eine neue Zelle mit passendem Punkt transformieren (hier ein Beispiel, wenn die Ausgangszahl in der Zelle B1 ist):

=B1/POTENZ(10;(LÄNGE(B1)-1))

Die Formel multipliziert den Inhalt der Zelle B1 mit 10 hoch der Anzahl der Ziffern minus 1. Damit erhält man immer Dezimalzahlen mit einer Stelle vor dem Komma, beziehungsweise Punkt, wenn man die Einstellungen geändert hat.

Die Spalten mit nicht gewünschten Format kann man dann ausblenden - nur nicht löschen, weil dann die Formel keine Referenz mehr hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Da die Ziffernfolgen linksbündig sind, gehe ich davon aus, dass das schon Text ist. Aber auch wenn es Zahlen sind, wirst Du imho per Formatierung keinen Punkt immer nach der ersten Ziffer setzten können, denn spätestens dann ist es TEXT und der lässt sich in Excel kaum formatieren.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, mit einer Formel in der Nachbarzelle das Format zu generieren:

E1: =LINKS(D1;1)&"."&RECHTS(D1;LÄNGE(D1)-1)

Dann mit kopieren und anschließend Inhalte einfügen: Werte diese Formel durch den Text ersetzten und Spalt D löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Soll es eine Zahl bleiben? Dann würde es in Excel wohl ein "Komma werden.

Da die Zahlen alle ungleich lang sind würde ich es versuchen mit "Daten" --> "Text in Spalten" --> "Feste Breite" und da die erste Zahl abtrennen in eine zweite Spalte.

Danach wieder zusammenführen mit "&"

Bsp.

A1 --> 982764

Text in Spalten

A1 --> 9   B1 --> 82764

Dannach

=A1&"."&B1

So ist es aber kleine Zahl mehr.

es dürfe danach zwar nicht mehr als Zahl gelten, aber möglich wäre es, wenn du es so in die Zeile schreibst

="x.xxxxx" (x zählt als Platzhalter für eine Zahl)

Die # stehen für Platzhalter der Zahlen die Punkte stehen für die Punkte