Excel MwSt Berechnung?

7 Antworten

Sind doch nur einfache Multiplikation:

Bei Eingabe des Nettopreises:

Mehrwertsteuer bei 7% = Betrag mal 0.07

Mehrwertsteuer bei 19% = Betrag mal 0.19

Bruttobetrag bei 7% = Betrag mal 1.07

Bruttobetrag bei 19% = Betrag mal 1.19

Bei Eingabe des Bruttopreises;

Nettobetrag bei 7% = Betrag geteilt durch 1.07

Nettobetrag bei 19% = Betrag geteilt durch 1.19

Dann müsstest du eine Tabelle mit Warengruppen und zugehörigen Steuersätzen anlegen aus der Excel die Info dann per Verweis entnehmen kann.

Geht das überhaupt

Mit ein bisschen Tricksen. Du könntest z.B. eine versteckte Spalte einfügen in denen du die Werte 0,19 oder 0,07 einträgst entsprechend der Produkte in der paralellen Spalte. Aber Excel kennt nicht die deutsche Mehrwertsteuergesetzgebung.

Da Excel das deutsche UST-Gesetz nicht kennt, kann Excel auch nicht wissen, wann man wie besteuert. Es muss aber eh auf jeder Rechnung angegeben werden wie viel Steuer berechnet wird.

Also wirst Du nicht drumherumkommen händisch die 7 oder 19 einzutragen. Den Betrag lässt Du Dir dann per WENN-Formel ausrechnen.

Saabi1996
Fragesteller

Danke... dachte ich mir schon. Dann werde ich das mal so weiterleiten :)

Hallo

Ja das ist möglich.. aber nur 19 oder 7 %, mit zweite Vorlagen.

Wenn Sie aber eine Artikel Liste haben im Excel.. dann kann es auch verknüpft werden und automatisch befüllt werden.

Formell lautet : Feld mit Betrag *19%

Also.. wenn im Feld A1 Betrag ohne Steuer steht und im Feld A2 Betrag von 19% stehen soll.. dann

Ins A2 feld " =A1*19% " schreiben und ins A3 " =A1+A3 " eingeben .. dann wird im A3 der gesamt Betrag geschrieben.