Excel =WEBDIENST() gibt Fehler zurück?

Bild 2:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie müsste dies funktionieren:
Excel WEBSERVICE Function. - YouTube
ggf muss man den eigenen VirenScanner oder Browser Einstellungen anpassen, so dass dieser Abruf aus dem Web funktioniert.

gehm1
Fragesteller

Ich glaube, es liegt daran, dass ich den Internet Explorer deinstalliert habe. Ich bekomme ihn aber auch nicht wieder drauf irgendwie. Ganz komisch. Glaube, Microsoft will, dass ich Office 365 kaufe und Edge nutzen kann....

IchMalWiederXY  04.03.2022, 15:03
@gehm1

Ich habe noch den IE 11 und auch Edge. Bei mir wollte die "WebDienst" Funktion auch nicht arbeiten. Habe aber auch noch Excel 2013, dass vielleicht generell dieses nicht zuverlässig kann, obwohl die Funktion wählbar ist.
Ich steuere mit VBA (oder Alternativ Selenium Driver) IE11 oder Chrome fern.
So erhält man auch alles was man will. Muss ich aber ein wenig in VBA reinfuchsen.

Hinweise:
Wenn die Argumente die Daten nicht zurückgeben können, gibt WEBDIENST einen Fehler #VALUE! -Fehlermeldung zurück.
Wenn die Argumente zu einer Zeichenfolge führen, die ungültig ist oder mehr Zeichen als die zulässige Zellenbeschränkung von 32767 Zeichen enthält, gibt WEBDIENST einen Wert #VALUE! -Fehlermeldung zurück.
Wenn URL eine Zeichenfolge ist, die mehr als die zulässigen 2048 Zeichen für eine GET-Anforderung enthält, gibt WEBDIENST einen Wert #VALUE! -Fehlermeldung zurück.
Bei nicht unterstützten Protokollen, z. B. ftp:// oder file://gibt WEBDIENST eine #VALUE! zurück.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/office/webdienst-funktion-0546a35a-ecc6-4739-aed7-c0b7ce1562c4

Ich nehme an, dass XML nicht unterstützt wird, eventuell ist auch die Zeichenbeschränkung das Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

gehm1
Fragesteller

Naja, wenn ich eine eigene URL nehme (auch nicht viel länger), die nur auf einetxt-Datei mit einem einzigen Zeichen verweist, ändert sich auch nichts (siehe Bild 2 in der Frage). Habe es gerade probiert. Link: https://gehmasse.de/tests/excel.txt

Und XML sollte auch funktionieren. Ist ja schließlich kein eigenes Protokoll, da es über https läuft und nur Text beinhaltet.

TheFamousSpy  02.03.2022, 21:26
@gehm1
Wenn die Argumente zu einer Zeichenfolge führen, die ungültig ist oder mehr Zeichen als die zulässige Zellenbeschränkung von 32767 Zeichen enthält, gibt WEBDIENST einen Wert #VALUE! -Fehlermeldung zurück.

Hab in dem Dokument leider keine Beschreibung gefunden was gültig ist. Ich kannte die Funktion ehrlich gesagt bis jetzt nicht einmal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass nur valides HTML möglich ist.

gehm1
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ich habe dort leider auch nichts gefunden.

Und XML muss gültig sein, da auch in den offiziellen Beispielen von Mixrosoft XML verwendet wird.