Excel =Max(Wenn(... zeigt nur 0 an?

4 Antworten

Hallo,

kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass der Inhalt von B3 nicht in A2:A11361 gefunden wird.

Möglicherweise hast du in B3 eine Zhal stehen in A2:A11361 aber Text... oder umgekehrt.

LG; Chris

GunnarGuenstig
Fragesteller

Hab ich nachgeguckt. Kann nicht daran liegen, weil wenn ich den Inhalt von einer B Zelle manuell nachschaue, findet er ihn.

Habe das gleiche auch mal mit MIN probiert und da zeigt er mir überall 0 an...

Funfroc  26.06.2018, 10:33
@GunnarGuenstig

Wie meinst du manuell nach schauen. Per STRG+F Funktion? Ja dann findet Excel sowohl Text, als auch Zahlen.

Mir würde keine andere mögliche Ursache einfallen, denn deine Formel funktioniert. Gerade bei mir getestet...

Versuche mal folgendes.

Formatiere sowohl B3 als auch den Suchbereich als Standard. Anschließend gibst du den Suchwert in B3 neu manuell ein. Dann markierst du den Suchbereich und gehst unter Daten --> Text in Spalten. Dort nichts weiter einstellen, sondern einfach auf fertig.stellen.

Wenn ich richtig liege, funktioniert deine Formel dann.

augsburgchris  26.06.2018, 11:58
@GunnarGuenstig
Habe das gleiche auch mal mit MIN probiert und da zeigt er mir überall 0 an...

Was ja auch absolut logisch ist.

Bei mir klappt die Formel super.

Hast du Text in der Spalte E? (obwohl der eigentlich ignoriert werden sollte)

Sind Leerzellen dazwischen?

Hast du Nullwerte?

Woher kommt die Datenbasis?

Hi,

Ich glaube, die Klammern sind falsch gesetzt. Das Ende muss m. E. so aussehen:

...$E$2:$E$11361);0)}

Klappt das dann?

Gruß
Hannes

augsburgchris  26.06.2018, 12:10

Nein wieso sollte es? Dann erzeugt lediglich die Wennformel Falschwerte statt 0 Werte. Außerdem ist das Ziel ja nicht, den Ergebnisbereich nach unten bei 0 einzuschränken.

Hannes62a  26.06.2018, 13:43

Stimmt. Habe ich falsch gelesen.
Hannes

Ich würde vermuten, dass es an den Bezügen hängt.

Die Matrix musst du mit Shift+Strg+Enter bestätigen, das ist soweit richtig.