C Programmierung- Maximal und Minimal Wert ermitteln

2 Antworten

Für Maximum und Minimum brauchst du kein Array.

Das geht etwa:

 int min;
 int max;
 int zahl;
 for (int i = 0; i < N; i++){
   printf("Gebe eine ganze Zahl ein:\n");
   scanf("%d",&zahl);
   if (zahl < min)
     min = zahl;
   if (zahl > max)
     max = zahl;
}

kannst den code anders posten mittels "Codebeispiel"-Funktion (der 5. Button in der Text-Option) hier im GF..da kann man es besser nachverfolgen

iEdik  21.02.2014, 12:03

die zahlen aufnehmen->ermitteln wieviele zahlen eingegeben wurden->schleife zum auswerten der min/max-werte->in der schleife erster wert=vorheriger wert dann if aktueller wert>=vorheriger wert dann max=aktueller wert und mit min ebenso->Ausgabe der min/max-werte nach der schleife...so ist die grobe Funktion