Excel Funktion oder Makro?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich mit einem Makro dieser Art:

Sub a()
Dim inf As Long
    Do Until ActiveSheet.Range("A1").Value = 0
        Calculate
        inf = inf + 1
        If inf > 10000 Then
            MsgBox "unendliche Schleife vermutet, der Vorgang wird abgebrochen"
            End
        End If
    Loop
End Sub

Aber was genau probierst du aus das du so etwas brauchst :?

Larsgregor
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort,

Der Makro hat leider nicht funktioniert :/ Ich hab mir einen Passwort Generator erstellt das Passwort wird immer mit unterschiedlich vielen Sonderzeichen und Großbuchstaben erzeugt. nun hab ich einen Prüfer erstellt wenn die Mindestzahl von Sonderzeichen etc. vorhanden ist soll die Zahl in der Zelle 1 Anzeigen und wenn zu wenig Sonderzeichen etc. vorhanden sind soll eine 0 dran stehen und durch den Makro den ich erstellen möchte soll dann sich die Excel mappe so oft aktualisieren bis es das Passwort mit den mindestangaben von Sonderzeichen etc. beinhaltet angezeigt wird. :) habe es vielleicht bisschen kompliziert gemacht aber immerhin bis jetzt ohne Hilfe :)

Grüße Lars

DanKirpan  24.02.2023, 09:27
@Larsgregor

Hi,

okay ja für einen Passwortgenerator ist so eine Funktion praktisch zu haben^^ In meiner Testmappe funktioniert das Makro also muss der Fehler woanders liegen :7

In deiner Frage schreibst du das es wiederholt werden soll bis 0 drin steht, deinem Kommentar nach steht aber eine 1 drin wenn ein gültiges Passwort generiert ist. Wenn du eins von beiden umdrehst sollte es funktionieren.

Und mir fällt gerade auf das man vor der Schleife auch nochmal mit Calculate aktualisieren muss, damit auch ein anderes Passwort generiert wird.

Larsgregor
Fragesteller
@DanKirpan

Ah, ja hab ein Fehler gemacht jetzt funktioniert es :D

Dankeschön :)