Frage von hotdog12, 23

Excel Makro so speichern, dass es auch von anderen PCs verwendet werden kann?

Ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die ich per Mail bzw. über einen Server verschicken will. Dabei soll aber mein aufgezeichnetes Makro nicht verloren gehen, sondern von jedem, der die Datei empfängt, benutzbar sein.

Wie müsste ich das anstellen?

Antwort
von freshoo, 19

Wenn du ein Makro aufnimmst möchte er das Makro in "Persönliche Makroarbeitsmappe" speichern. Wähle hier einfach "Diese Arbeitsmappe" aus.

Oder hast du das Makro schon Aufgenommen und möchtest es nun in die Arbeitsmappe verschieben?

Kommentar von hotdog12 ,

Nein ich würde es dann einfach noch einmal aufnehmen. Ich werde das einmal versuchen, vielen Dank!

Antwort
von hotdog12, 16

Okay dank meines Vorredners kann ich nun sagen, dass man das Makro in "Dieser Arbeitsmappe" speichern muss. 
Allerdings ist zu beachten, dass man beim generellen speichern nicht als "Excel Arbeitsmappe", sondern als "Excel Arbeitsmappe mit Makros" abspeichert. 
Kurz gesagt, man muss das Format der Datei am Ende ändern. 

Kommentar von Iamiam ,

zu .xlsm ändern: nicht am Explorer -sonst geht gar nichts mehr!- sondern per speichern unter!

 Aber in diese Arbeitsmappe: da bleibts darauf beschränkt! Das muss schon in ein allgemein zugängliches Laufwerk/Verzeichnis rein un muss m.W. beim Anwender geöffnet sein. Es können also nicht mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten