Excel finden und einfügen Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht WVERWEIS nehmen, da die Funktion veraltet ist und immer nur eine Zeile als Ergebnis ausgeben kann - damit bräuchtest Du 10 WVERWEISE für 10 Zeilen.

Besser ist hier die Funktion XVERWEIS, die automatisch alle Werte gelichzeitig ausliest und darstellt.

Ich habe noch eine WENN Funktion davor gesetzt, damit keine 0 bei Leerzeilen ausgelesen werden.

=WENN(XVERWEIS(D1;A1:B1;A2:B11)=0;"";XVERWEIS(D1;A1:B1;A2:B11))

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Du könntest folgendes machen (Zur Rezeptauswahl könntest Du eine Dropdown-Liste anlegen)

a) Rezepte auflisten

Bild zum Beitrag

b) Rezept anzeigen lassen (Zahlen ohne Werte könntest Du per Bedingter Formatierung (weiß) formatieren. Sie wären dann nicht zu sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Die passende Funktion dafür wäre WVERWEIS

tsingelnstein
Fragesteller

Ich habe mir die Funktion angeschaut, das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Hast du evtl. noch eine Idee wie ich Excel erkennen lassen könnte, wieviele Zeilen er auf der anderen Seite ausgeben soll?

Die Anzahl der Zeilen steht über jedem Rezept.

Callidus89  19.07.2023, 13:01
@tsingelnstein

Da du angibst, dass es max 10 Zeilen je Rezept sind, würde ich im Ausgabeblatt quasi eine Schablone mit für 10 Zeilen anlegen.

Bei leeren Zellen im Quellenblatt gibt die Funktion dann eine 0 aus. Wenn man lieber eine leere Zelle haben möchte, könnte man das z. B. mit einer Wenn-Funktion abfangen: Wenn wverveis=0, dann "", sonst wverweis.

tsingelnstein
Fragesteller
@Callidus89

Das stimmt aber wenn ich auf der Ausgabeseite mehrere Rezepte untereinander ausgeben möchte wären dadurch die Abstände zwischen den Rezepten ja immer unterschiedlich, wenn ich immer 10 Zeilen ausgeben lassen würde und ein Rezept zb nur 5 Zeilen lang ist. Das würde ich gerne verhindern.

Callidus89  19.07.2023, 13:23
@tsingelnstein

Das ist richtig. Wenn die Schablone für 10 Zeilen standardisiert ist und das Rezept weniger als 10 Zeilen hat, dann hat man einen quasi leeren Zwischenraum zwischen den Schablonen, der größer wird, je weniger Zeilen das vorangehende Rezept hat.

Es gibt aber keine Formel, die dir deine Schablone so formatieren kann, dass sie mal mehr, mal weniger Zeilen hat. Die Formeln sind zum Bearbeiten von Daten gedacht und nicht um die Blattformatierung zu verändern.

Du könntest die leeren Zeilen im Nachgang von Hand löschen. Rufst du dann in der jeweiligen Schablone aber später ein anderes Rezept auf, wirst du von Hand wieder Zeilen hinzufügen müssen inklusive der Formeln aus dem Wverweis.

Man könnte auch mit einer Makro-Programmierung arbeiten um das nicht immer von Hand machen zu müssen. Das setzt aber Programmierkenntnisse in VBA voraus und ist aufgrund der Dynamik der Aufgabenstellung nicht mal eben erledigt.

Vertippt, wollte nur kommentieren statt antworten.