Excel: dynamische Wiederholung einer Zahlereihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das hier mal exemplarisch dargestellt.

Bild zum Beitrag

Die Werte in Spalte C werden in B wiederholt ausgegeben. Die Formel in B2 lautet:

=INDEX($C$2:$C$99;REST(ZEILE(B1)-1;ANZAHL2($C$2:$C$99))+1)

und kann runterkopiert werden.

In A2 habe ich einfach den gleichen Zeilenindex wie in B2 verwendet, also

=REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2($C$2:$C$99))+1

Ich kenne natürlich deine Tabellenstruktur nicht; vermutlich wird sie etwas komplexer sein. Sie wird aber mit obigem Formelprinzip sicherlich funktionieren.

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
blubbderfisch
Fragesteller

Hallo Deedee! Ja super!! Vielen herzlichen Dank!

Kennst du evtl. auch eine Lösung um einen bestimmten Wert n-mal (also in Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl) nach unten zu kopieren? Im Prinzip geht es darum, dass ich bei 10 Teilnehmern eine Frage zehnmal (also pro Zeile) abgebildet brauche. Sobald alle zehn die selbe Frage zugeordnet wurde, soll es mit der zweiten Frage weiter gehen und diese dann auch entsprechend der Teilnehmeranzahl nach unten kopiert werden. Und da in Abhängigkeit der Teilnehmeranzahl dynamisch.

(sollte das so zu umständlich sein, kann ich gerne ein Beispiel zeigen)

Danke!!!

DeeDee07  03.04.2019, 17:10
@blubbderfisch

Das geht schon. Z.B werden mit folgender Formel

=INDEX($B$2:$B$99;(ZEILE(A1)-1)/$C$2+1)

alle Elemente aus B2:B99 jeweils n mal untereinander abgebildet, wobei n in C2 steht. Die Formel wird nach unten kopiert.

n kann man natürlich auch mit ANZAHL2 ermitteln.

Wenn alle Elemente n mal abgebildet wurden, zeigt die Formel darunter 0 an. Das kann man mit einer WENN-Abfrage abfangen, z.B.

=WENN(INDEX($B$2:$B$99;(ZEILE(A1)-1)/$C$2+1)=0;"";INDEX($B$2:$B$99;(ZEILE(A1)-1)/$C$2+1))

blubbderfisch
Fragesteller
@DeeDee07

Hi DeeDee,

vielen Dank für deine Hilfe!! Leider hat diese Formel für mich nicht so recht funktioniert (Fehlermeldung FALSCH).

Vielleicht kann ich versuchen es nochmal genauer zu erklären..

Also es gibt eine Tabelle, in welcher die Antworten von meinen Teilnehmern auf eine Reihe von Fragen (gekennzeichnet durch eine Fragen ID) ausgewertet werden soll. Der erste Schritt war es, dass die Tabelle sich dynamisch an die Teilnehmeranzahl anpasst und wächst oder kleiner wird. Das hat Dank deiner Hilfe super funktioniert.

Nun sollen sich die Fragen-IDs pro Teilnehmer untereinander wiederholen, bis wieder Teilnehmer Nr. 1 aufgelistet wird, dann soll Fragen-ID 2 aufgerufen werden. Für diese Fragen gibt es eine weitere Tabelle in der diese aufgelistet werden (A=Nummerierung, B=Fragen-ID).

Mit welcher Formeln kann ich eine ID n-mal untereinander kopieren, bis Teilnehmer Nr. 1 wieder dran kommt und die nächste Fragen-ID n-mal untereinander kopiert werden soll?

(Ist das verständlich?^^ Oder war deine Lösung im Grunde schon für das beschriebene Problem passend und ich nur nicht fähig die Formel an meine Tabelle anzupassen? :D )

TAUSEND DANK!!

DeeDee07  05.04.2019, 17:54
@blubbderfisch

Ob ich dich richtig verstanden habe, weiß ich nicht.

Da ich deine Tabellenstruktur überhaupt nicht kenne, kann ich dir das nur exemplarisch darstellen. Vielleicht kannst du ein paar aussagekräftige Screenshots machen von deiner Ausgangssituation und deinem Ziel (manuell gefertigt).

Der Rest in einer neuen Antwort (ich kann in einem Kommentar kein Bild einfügen).

Anhang zu meinem Kommentar

Bild zum Beitrag

In dieser Tabelle werden die IDs aus Spalte B in Spalte A wiederholt, und zwar so oft, wie es Teilnehmer (C2) gibt.

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)
blubbderfisch
Fragesteller

Wow super!! Habs geschafft deine Formel an meine Struktur anzupassen! Vielen, vielen Dank!!!