Excel: Beim Klicken in die Zelle Text ausblenden?

3 Antworten

Das kann man über ein Event-Makro realisieren. Im VBA-Editor (Alt+F11) Doppelklick auf Dein Tabellenblatt (z.B. Tabelle1) und dort eintragen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Target.Cells(1).Value = ""
End Sub

Damit verschwindet der Text mit einem Doppelklick. Das passiert allerdings mit JEDEM Text... Wenn man das verhindern will, muss man den Kommentar kennzeichnen, z.B. mit einem Unterstrich _ am Anfang. Dann könnte die Routine so aussehen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Left(Target.Cells(1).Value, 1) = "_" Then
        Target.Cells(1).Value = ""
    End If
End Sub
augsburgchris  23.09.2011, 14:56

oder man überschreibt die Zelle ganz einfach... :-S

augsburgchris  25.09.2011, 08:42
@Iamiam

Ja wieso nicht, jeder benutz die selbe Vorlage die nicht übersprühtest werden kann. Dann kann ich die Defaultwerte festlegen und jeder überschreibt sie sich individuell.

Vielleicht solltest du für jeden Berechtigten ein -u.a.mit Namen- benanntes Szenario vorsehen, das jeder herholen muss, um zu ändern.
Das AusgangsFeld würde dann zB Vorlage heissen, mit den Erklärungen fürs Ausfüllen in jeder Zelle.
Die ausgefüllten hießen dann zB Wrzlbrmpf_A, _B oder _C

oder, je nach Auswerteschwerpunkt: A-Wrzlbrmpf, B-Wrzlbrmpf oder C-Wrzlbrmpf)

Klicke ganz einfach die Zelle an, aber schreib nicht in die Zelle, sondern in der Zeile neben der fx-Taste weiter.

augsburgchris  23.09.2011, 14:55

und dann passiert was genau?

Judith98  23.09.2011, 21:15
@augsburgchris

Dann wird, dass was man in die Zelle geschrieben hat, nicht wieder entfernt.

augsburgchris  25.09.2011, 08:38
@Judith98

Wow ;-) Man lernt auch nach 10 Jahren Excel offensichtlich nicht aus. :))) Spaß beiseite: Sei versichert es ist völlig egal ob du in die Zelle direkt schreibst oder in die Funktionszeile, die Zelle wird in beiden Fällen überschrieben.