Excel: Bei VBA in einer UserForm eine Internetseite öffnen?

2 Antworten

Im VBA-Fenster die UserForm aktivieren

Menü Extras -> Zusätzliche Steuerelemente

dort entweder bei "Microsoft Web Browser" einen Haken setzen oder - falls vorhanden - die ActiveX-DLL eines anderen Browsers wählen

Bestätigen, in der Werkzeugsammlung auswählen

(Es kann auch sein, dass ein anderer Browser über Extras -> Verweise ... verfügbar ist. Wahrscheinlich ist jedoch, dass Excel-VBA nur 32-Bit-DLLs auflistet und moderne Browser nur noch 64-Bit-Implementierungen haben. Dann musst du mit dem "Microsoft Web Browser" - dem veralteten Internet-Explorer - vorlieb nehmen.)

Über die Methoden des Webbrowser-Steuerelements lassen sich Seiten aufrufen etc. und die UserForm kann auch auf die Ereignisse des Steuerelements reagieren; du kannst aus der UserForm ein komplettes GUI für den Webbrowser machen (ist nur ziemlich viel Aufwand).

Aktuell ist dort 'nur' eine "Internet Explorer" ActiveX verfügbar.
Dies ist aber maximal auf dem Stand Version 11 welche von vielen Webseiten NICHT mehr unterstützt wird.
Daher bin ich auf die "Selenium Driver" Lösung gewechselt.
Es ist natürlich wieder "fernsteuern" eines Browser.