Frage von yoyoyo666, 51

Excel - Text in Zelle spiegeln bzw. komplett rumdrehen?

Hallo Leute,

ich möchte meinen Text einmal komplett spiegeln. Als Beispiel steht in meiner Tabelle eine 200, die mich sozusagen "anguckt". Ich möchte aber, dass mein gegenüber diese lesen kann und ich sie auf Kopf sehe. Man kann die Zellorientierung um bis zu 90 Grad oder minus 90 Grad einstellen... aber wie kann ich die Zahl komplett drehen?

Klingt eventuell doof, aber ich möchte ein Monopoly Spiel selbst basteln und die Felder dementsprechend gestalten. Dafür brauch ich diese Funktion.

Hoffe ihr wisst was ich meine. Bitte keine bösartigen Kommentare, ich bin kein Profi.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, 29

Excel unterstützt das nicht, daher gibt es eigentlich nur zwei Workarounds:

  1. Den Text als Bild einfügen und das dann drehen
  2. Eine Schriftart verwenden, die Überkopf steht. (z.B: http://www.myfonts.com/fonts/ingrimayne/upside-down/ )
Kommentar von yoyoyo666 ,

Ok dankeschön. Die Idee mit dem Bild hatte ich auch, aber dachte kann es eventuell doch irgendwie mit Text hinbekommen.

Der Vorschlag mit der Schriftart ist auch cool.

Kommentar von KnusperPudding ,

Hatte auch kurz Recherchiert. - Du bist jedenfalls nicht der erste mit dem Problem. Und schade, dass es sich wohl nur so lösen lässt...

Viel Erfolg und Spass mit deinem Monopoly.

Antwort
von nebulo13, 36

Reicht es für Monopoly nicht aus, wenn du Formen einfügst? Die kannst du frei drehen und platzieren und hast mehr Gestaltungsoptionen. Für eine Zelle wäre mir die Funktion neu.

Kommentar von yoyoyo666 ,

Ja, da hast du Recht. Wird wohl auch mit Formen und Bildern gehen. Danke für die Antwort.

Antwort
von iMPerFekTioN, 10

Hallo,

also wenn es dir nur um Text geht ist das kein Problem:

¡uǝɥǝɹp ǝuıluo ɥɔɐɟuıǝ zuɐƃ np ʇsuuɐʞ uǝp

Dazu kannst du z.B. auf die Seite hier gehen und dir den Text auch nach Excel kopieren.

Zahlen sind etwas schwieriger, dazu kannst du aber immer noch Formen nutzen, bzw Textfelder und die drehen oder du lebst mit z.B. dieser Darstellung:

⇂ᄅᄐㄣގ9ㄥ860

Wäre mir aber zu skurios :)

Aber ja,  hier ist die Seite wo du das machen kannst.

Für Zahlen:
http://www.de.fliptext.net/

Für Buchstaben/Sätze:
http://www.topster.de/text/umdrehen.html

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von yoyoyo666 ,

Oh ..dankeschön! :D

Antwort
von TestBunny, 32

*bösartiger Kommentar*

Hast du ein Bild mit deiner Vorstellung?

Kommentar von yoyoyo666 ,

http://abload.de/img/monopolyedit4aas5v.png

öööhm naja, so wie hier, dass der Text jeweils auf der "Sitzseite gut lesbar ist" ...und das Feld halt in einer großen Excel Tabelle.  Aber scheinbar geht das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Also muss ich die Schrift wohl doch als Bild nehmen und dann das Bild drehen.

Kommentar von TestBunny ,

Ne Excel ist dafür absolut nicht geeignet. Nutze lieber ein Bildbearbeitungsprogramm.