Excel - >Text in Spalten (beim kostenlosen Microsoft Office 365)?

5 Antworten

Hallo 98502,

Die Funktion "Text in Spalten" ist genau das was Du suchst. :-)

Markiere also die gesamte Spalte, die Du aufteilen willst. Dann gehe zum Menü: Daten -> und dort findest Du "Text in Spalten" -> Weiter -> (Komma) -> Weiter -> Fertig stellen. :-)

Also ich weiß natürlich nicht welche Version Du hast weil Du sagst "kostenlos" denn das Office 365 ist ja nicht kostenlos, oder nutzt Du die 14 Tage Demo?

98502
Fragesteller

wie ich bereist geschrieben habe sind bei mir bei den Datentools Blitzvorschau,Duplikate entfernen und Datenüberprüfung

ich werde versuchen hier irgenwie ein screenshot zu schicken

GandalfAwA  09.06.2019, 20:42
@98502

Ja, das wäre hilfreich, vielleicht hast Du so eine abgespeckte Onlineversion?

https://support.office.com/de-de/article/aufteilen-von-text-in-verschiedene-spalten-mit-dem-textkonvertierungs-assistenten-30b14928-5550-41f5-97ca-7a3e9c363ed7

Schau mal hier.

Habe nicht die 365 Tage Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nicht vorhanden sein sollte.

98502
Fragesteller

vielen Dank für dein Link aber leider ist da das Problem, ich habe das "Text in Spalten" nicht

Sollen das nur zwei Spalten werden oder mehrere? Wenn mehrere, immer gleich viele oder verschieden. Und was ist das Trennzeichen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
98502
Fragesteller

das Trennzeichen ist ein Komma, ja mehrere (102 Zeilen,5Spalten), gleich viel

Oubyi, UserMod Light  09.06.2019, 20:39
@98502

Ok, dann hätte ich eine Formellösung für Dich. Damit das nicht zu kompliziert wird, habe ich ausnahmsweise mal Hilfsspalten genutzt.
Angenommen, Deine Werte stehen in Spalte A, ab A1, dann folgende Formeln:

B1: =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)

C1: =TEIL($A1;G1+1;H1-G1-1)

und nach rechts kopieren bis E1.

F1: =TEIL($A1;J1+1;LÄNGE(A1)-J1)

G1: =FINDEN("##";WECHSELN($A1;",";"##";SPALTE(A1)))

und nach rechts kopieren bis J1

Dann B1:J1 komplett runterkopieren soweit wie nötig.

Klappt es?

Schau mal, ob bei (Menueband anpassen) Datentools alles aktiviert ist

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)
98502
Fragesteller

hallo, wie komme ich zu menüband anpassen ?

98502
Fragesteller
@KHSchindelar

unter Date habe ich leider keine "Optionen" gibt es dazu vielleicht Shortcuts ?

KHSchindelar  09.06.2019, 21:30
@98502

Wenn es wirklich nicht geht, lade Dir doch OpenOffice herunter und trenne damit. Das Getrennte kannst Du ja dann wieder in Excel einfügen.

98502
Fragesteller
@KHSchindelar

na ja office habe ich ja, nur die kostenlose version

98502
Fragesteller
@KHSchindelar

genau das habe ich gemacht und das hat funktioniert!

98502
Fragesteller
@98502

da frage ich mich warum Leute überhaupt excel benutzen möchten

KHSchindelar  09.06.2019, 21:51
@98502

Nun, ich mag Excel, aber OpenOffice (verschiedene Versionen) ist absolut ebenbürtig.

Hier mein Screenshot

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)