Ex-Freundin immer noch nicht über mich hinweg?

3 Antworten

Also erstmal entnehme ich deiner Darstellung, dass du nicht wirklich weißt, dass sie nicht über dich hinweg ist und es nur annimmst aufgrund ihres anhaltenden Kontakts und der Tatsache, dass sie seit dir keine Beziehung mehr hatte. D.h. es ist durchaus möglich, dass sie schon über dich hinweg ist und es andere Gründe für ihr Verhalten gibt.

Dieser anhaltende Kontakt mit teils zweideutigen Anspielungen klingt für mich sehr nach "Warmhalten". Ihr konntet ja vor allem aufgrund der Entfernung damals nicht zusammen bleiben, aber vielleicht hat sie sich erhofft, dass nach ihrer Ausbildung doch wieder was möglich sein könnte, wenn sie zB einen Job in deiner Nähe finden würde. Und ob die äußeren Umstände das möglich machen, hat sie dann eben immer wieder vorsichtig abgeklopft, indem sie dich immer wieder angeschrieben und zB nach deiner Freundin gefragt hat. Damit ihr die eigenen Lebensumstände nicht auch noch potentiell im Weg sind, hat sie es vl vermieden, eine neue Beziehung einzugehen, damit sie "jederzeit bereit" für dich ist. Wie du schon sagst, könnte es daran liegen, dass du ihr erster Freund warst (was nunmal recht prägend ist) und ihr die Beziehung mehr bedeutet hat, als gedacht. Die Dauer der Beziehung ist in Bezug auf die Tiefe der Prägung des Lebens eher zweitrangig, viel entscheidender ist die empfundene Intensität. Auch wenn sie Schluss gemacht hat, könnte sie das auch getan haben, um dir zuvorzukommen, weil sie gemerkt hat, dass du es nicht mehr lang mitmachst und sie es lieber selber beenden wollte, bevor du ihr eine Abfuhr verpasst.

Ich frage mich, wie man bald 8 Jahre lange nicht über eine Beziehung von 7 Monaten hinwegkommen kann?

Prinzipiell gibt es ja kein genaues Limit, wie lange man maximal brauchen darf, um über eine Beziehung hinwegzukommen. Wenn es aber in eine solch lange Dauer wie ganze 8 Jahre ausartet, kann die Beziehung noch so prägend gewesen sein - so lange emotional an etwas festzuhalten passiert definitiv mit Mühe. Vielleicht nicht bewusst/absichtlich, aber ohne sich immer wieder reinzusteigern in das Verlustgefühl und die romantischen Gefühle für den Ex, kann man jemandem gar nicht so lange hinterherhängen. Vor allem wenn man sich auch gar nicht mehr sieht, ist die Zeit eigentlich die beste Heilerin und die Gefühle lassen von ganz allein nach. Zumindest sofern man sie lässt, was sie nicht zu tun scheint.

Das alles basiert aber eben auf der Annahme, dass sie nicht über eure Beziehung hinweg ist. Es ist zumindest möglich, dass du zu viel in ihr Verhalten reininterpretierst. Möglicherweise hielt sie den Kontakt zu dir auch nur, weil sie sonst nicht viel Kontakt zu anderen Männern hat und sich nur mit dir traut zu flirten, selbst wenn sie dabei weiß, dass nicht mehr draus wird. Vielleicht hatte sie bisher keine neue Beziehung, weil sie glücklicher single ist. Oder weil sie noch nicht den Richtigen gefunden hat, mit dem sie sich auch eine Familiengründung vorstellen kann und für weniger will sie kein Commitment eingehen. Vielleicht siehst du ihr Profilbild nicht mehr, weil sie eine neue Handynummer hat oder weil sie endlich beschlossen hat, dass die zweideutigen Nachrichten, die sie dir immer wieder schickt, irgendwie unmoralisch sind, jetzt wo du verlobt bist. 🤷‍♀️

Solange sie sich nicht mehr von selbst meldet, würde ich es auch auf sich beruhen lassen. Falls sie aber nochmal so Zeug schreibt, frag sie ruhig, warum sie das immer noch tut und bitte sie, das zu lassen, da du bald verheiratet sein wirst und es unangebracht wäre, mit der Ex noch solche Nachrichten auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Johanmiller
Fragesteller
Also erstmal entnehme ich deiner Darstellung, dass du nicht wirklich weißt, dass sie nicht über dich hinweg ist und es nur annimmst aufgrund ihres anhaltenden Kontakts und der Tatsache, dass sie seit dir keine Beziehung mehr hatte. D.h.

Naja also ich entnehme das auch ihren Zeichen und z. B. den Emojis Herz, Kuss oder auch schrieb sie: "Du bist so süß." Also ist länger her. Ach ja und die hat mich auch gefragt, ob ich, also ich mit meiner jetzigen Verlobten recht frisch zusammen war, schon Sex hatte!! Habe da gar nicht mehr darauf geantwortet.

Vielleicht siehst du ihr Profilbild nicht mehr, weil sie eine neue Handynummer hat oder weil sie endlich beschlossen hat, dass die zweideutigen Nachrichten, die sie dir immer wieder schickt, irgendwie unmoralisch sind, jetzt wo du verlobt bist. 🤷‍♀️

Also 2022 hatte sie erst eine neue Nummer und ich hatte ihr dann von mir aus mal geschrieben und sie meinte da: "Ah gut, dass Du schreibst. Ich habe eine neue Nummer und auch Handy und deine Nummer gar nicht mehr."

Aber jetzt folgt sie mir auf Insta auch nicht mehr und ich kann ihr Profil auch nicht mehr sehen, obwohl ich da nie viel gepostet habe. Das ich verlobt bin kann sie gar nicht wissen.

Und ich hatte ja nach ihr, zwei Jahre später, eine neue Freundin, heute auch meine Ex, aber nur für ganz kurz und auch wieder eine Fernbeziehung. Diese wusste nicht, ob sie nur Freundschaft mit mir will oder mehr, dann kam es doch zu einer Beziehung, die hat halt nicht lange gehalten. Dafür sind wir seit 2018, also ca. 5 Monate nach der Trennung, gute Freunde. Und z. B. schreibt diese Ex mir keine Herzchen oder Kuss etc. oder fragt mich nach Sex. Sie kommt auch zu unser Hochzeit und ich dachte mir, dass es von Anfang an besser gewesen sei, wenn wir nur Freunde geblieben wären. Naja, sind wir ja jetzt.

Wir können nur drüber philosophieren. Wenn du antworten willst melde dich bei ihr!

Johanmiller
Fragesteller

Ja, ich will ja darüber philosophieren xD

Manche Leute zieht es an Orte, an dennen es keine guten Männer gibt. Ich habe auch Niemanden mehr nach dem Studium kennengelernt, der nur ansatzweise passen könnte. Bin auch am überlegen ob ich Leute anschreibe von damals. Wäre aber weird, weil das keine Exfreunde sind, sondern nur Bekannte.

Hier sind halt vor allem Rentner und Familien mit Kindern. Singles gibts auch, aber die haben keinen Job und keine Zähne.