Ex Freund beobachtet mich?

musicforfun  14.06.2020, 16:11

Wie lange etwa wart ihr zusammen?

Sophia23487
Fragesteller

2 Jahre

6 Antworten

Zunächst mal drücke ich mein Mitgefühl aus, es tut mir leid, was Dir da geschieht, Du hast ein Recht auf Respekt!

Alles genau Protokollieren! Jede dieser Aktionen, es gibt auch eine Antistalking App vom Weissen Ring glaub ich.

https://nostalk.de/

Bin jetzt kein Rechtsexperte, aber es gibt ein Gesetz gegen das Stalken. Und da muss nicht "erst was passieren", Stalking an sich ist strafbar. Die Frage ist, wann greift der Stalkingparagraph? Manchmal erzählen Polizisten leider Unsinn. In Berlin gibt es "Opferbeauftragte" bei der Polizei, die beraten gut.

Es gibt Beratungstellen für Frauen, in einigen Städten auch Beratung für Stalkingopfer.

Schau mal in Internet nach, was es so in Deiner Region gibt. .

https://www.hilfetelefon.de/

Ja, es gibt Männer die so sind, leider. Mit etwas Glück legt es sich wieder, das kann ja leider niemand hier beurteilen. Und ich denke, wenn das so weitergeht, solltest Du wissen, was zu tun ist.Lass Dich beraten. Sorg für Dich, ziehe Deine Grenzen.

Neben der strafbewährten Unterlassungerklärung gibt es noch die Gefährder Ansprache durch die Polizei, erkundige dich aber am besten mal.

musicforfun  14.06.2020, 15:57

Wann die Gefährderansprache erfolgen sollte, am besten mit Stalkingexperten besprechen. Manchmal ist es wichtig, offensich zu sein, manchal eher defensiv, um es nicht zu eskalieren, das sollte man von Fall zu Falls abwägen.

Sophia23487
Fragesteller

Ja eben das ist auch mein reden ich habe jetzt Viel im Internet recherchiert, und werde da aufjedenfall noch einmal vorsprechen, man lebt leider in Angst, und dieser liebe Mensch den ich da kannte gibt es glaube garnicht mehr, es ist unheimlich beängstigend und ich hoffe das es sich schnell wieder legt, danke aufjedenfall für den ausführlichen und vor allem auch hilfreichen Kommentar.

musicforfun  14.06.2020, 16:05
@Sophia23487

Wenn ich helfen kann, freut mich das.

Ich denke, bei solchen Fällen ist klar strukturiertes Vorgehen wichtig. Das gibt Sicherheit.

Angriff ist die beste Verteidigung.

Zeige, dass Du das alles mitbekommst, bringe ihn am besten in eine unangenehme/peinliche Situation.

Und wenn das nicht hilft, guck mal, ob das Freunde von Dir auch mitbekommen, die Aktionen bezeugen können!

Dann ab zum Anwalt, der kann über das Amtsgericht eine strafbewehrte Unterlassungserklärung versenden.

Hält sich der Ex nicht daran, wird es richtig schön teuer!

Sophia23487
Fragesteller

Sehr hilfreich vielen lieben Dank.

alarm67  14.06.2020, 16:06
@Sophia23487

Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob die strafbewehrte Unterlassungserklärung richtig ist, oder ob es in diesem Fall die einstweilige Verfügung sein muss, oder ist beides gleich? 🤔

Aber der Anwalt, der kennt sich Gott sei Dank aus! 👌👍

musicforfun  14.06.2020, 16:09
@Sophia23487

Eventuell hilft auch Post vom Anwalt, das alles ist mit Experten zu klären, wann welche Aktion folgen sollte.

musicforfun  14.06.2020, 16:10
@alarm67

Neben dem Anwalt gibt es ja auch kostenlose Beratung von diversen Beratungstellen. Ich würde da beginnen, auch wegen der Strategie des Vorgehens insgesamt.

Sophia23487
Fragesteller
@musicforfun

Das was mich ja so traurig macht das ich diesen Weg garnicht gehen wollte , zum Anwalt zur Polizei oder sowas, aber man sollte ja auch nicht warten, man weiß halt nicht zu was Menschen in der Lage sind die so etwas aus Wut , Hass , liebe oder wie auch immer tun.

musicforfun  14.06.2020, 16:16
@Sophia23487

Eben, sei vorbereitet, wenn es sich wieder auflöst, um so besser. Je sicherer Du bist für Dich, um so besser. Wenn es schon schräg läuft, dann bitte so, dass Du alles das tust, was in Deiner Macht steht.

2 mal "geht ja gerade noch". Will da jetzt nichts runterspeilen, dass ich das ernst nehme, sieht man ja an meinem Text, will nur sagen, ist noch kein extremer Fall, und es kann gut ausgehen. Aber es ist nach 6 Monaten halt bedenklich. Also, ruhig und konsequent vorgehen. Jetzt bist Du die handelnde, das ist wichtig, denke ich.

Und vor allem von Dir aus keinen Kontakt aufnehmen.

Das ist Besessenheit, absolut krank, hatte auch mal so ein Exemplar.

Es könnte ihn abschrecken wenn du ihn lächerlich machst, mit Gesten oder Worten.

Sammle Beweise, mach Fotos, schreib alles exakt auf (mit Ort, Datum, Uhrzeit), wenn du einiges zusammen hast geh zum Anwalt und versuch eine Unterlassungserklärung bzw einstweilige Verfügung zu bewirken. Zeugen wären auch gut.

Oder schau mal ob es in deiner Gegend Stalkingbeauftragte gibt, die helfen dir und reden auch mit ihm.

Sophia23487
Fragesteller

Wie krass einfach, Dankeschön öffnet einem irgendwie die Augen.
wie ging es bei dir aus wenn ich fragen darf?

Lucynchen  14.06.2020, 17:44
@Sophia23487

Nicht gut, hat leider auch sehr lange gedauert. Muss bei dir aber nicht so sein.

Sophia23487
Fragesteller
@Lucynchen

Es geht schon seit 2 Monaten so ich hoffe es hört bald auf.

Lucynchen  14.06.2020, 18:07
@Sophia23487

Das hoffe ich auch für dich.

Da fällt mir ein: kennst du seine Familie und Freunde? Du könntest denen alles erzählen, vielleicht können die positiv auf ihn einwirken.

Sophia23487
Fragesteller
@Lucynchen

ja die kenne ich, aber die denken das von ihm nicht, also sie glauben mir nicht

Lucynchen  14.06.2020, 18:44
@Sophia23487

Das kenne ich leider, vielleicht wenn du Beweise hast noch mal versuchen. Er wird nicht wollen, dass andere das erfahren, das könnte daher helfen.

Sophia23487
Fragesteller
@Lucynchen

Ich hatte ja immer Kopfhörer im Ohr oder war im Auto ich habe mir jetzt überlegt einfach mal die Kopfhörer draußen zu lassen wenn ich ihn begegne, vielleicht sagt er dann endlich mal was er möchte, aber ob das eine gute Idee ist weiß ich leider selbst nicht.

Lucynchen  14.06.2020, 18:58
@Sophia23487

Es kann nicht schaden, du solltest ihn nur nicht selbst ansprechen, schau einfach ob er was sagt.

Sophia23487
Fragesteller
@Lucynchen

Ok das werde ich aufjedenfall machen, danke aufjedenfall für die ganzen Tipps :)

Da rege ich mich auf! "Die Polizei greift erst dann ein wenn etwas passiert ist" 😑 man sollte doch davor eingreifen,und nicht erst danach wenn was passiert ist...

Naja das war ja nicht deine Frage (Entschuldigung):

Dieses Verhalten finde ich schon sehr komisch... ich würde ihn einfach mal drauf ansprechen,was er da macht etc.... Pass aber auf dich auf! 🙃Diese Welt heutzutage ist nicht mehr ganz sauber😶😒

LG😉🙃

musicforfun  14.06.2020, 16:04

Erst ansprechen, wenn juristisch alles Klar ist, damit man direkt drohen kann, was man unternimmt. Sich informieren und beraten lassen schafft etwas Sicherheit. Man hat Unterstützung.

Sein Verhalten ist sehr seltsam.

Sophia23487
Fragesteller

Ja es ist leider das sie anscheinend erst was machen wenn sie einen wirklich angreifen, Wahnsinn diese Menschheit macht einen doch völlig irre ..

drauf ansprechen ist so eine Sache 😅 er ignoriert mich zumindestens in der digitalen Welt, aber so rum nun irgendwie auch nicht, versteht mal jemand die Männerwelt, einfach schrecklich.

Scheint fast so, als wollte er noch was von Dir.
aber merkwürdig ist es allemal.
pass auf dich auf. Man liest und hört leider zu viel negatives ...

musicforfun  14.06.2020, 16:02

Nach Rücksprache mit Experten: In der Regel sollte man solchen "hartnäckigen Typen" einmal, nur EIN MAL KIartext sagen, dass man den Kontakt nicht will und die Polizei einschaltet, wenn das weitergeht. Und das dann tun, wobei man natürlich wissen muss, wann das geht.

Darum zunächst Expertenrat, um leere Drohungen zu vermeiden, die ja nichtsbringen.

Sophia23487
Fragesteller

Nach 6 Monaten an seiner ex Freundin zu Klammern ist schon etwas komisch. Aber es kommt sicher vor.