Ex beleidigt mich total nach Trennung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum er das tut, kannst Du nur dann erfahren, wenn Du ihm diese Frage stellst.

Aus meiner Sicht kommt meistens folgender Grund in Frage:

  • schlecht über Dich zu reden, hilft ihm, über eigenes Fehlverhalten hinwegzukommen. Es ist leichter, dem Anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben als für eigenes Fehlverhalten die Verantwortung zu übernehmen. Und wenn - bei seiner Darstellung - ihm andere Leute zustimmen, dann wirkt das auf ihn, so, als ob er auch Recht hat.
Gerüchten zufolge redet er auch schlecht über mich und sogar im Netz! Warum tut er das?

.

Diese Frage könnte man manchen / vielen Frauen auch stellen.

Er ist verletzt und hat Eure Trennung (noch) nicht verarbeitet. Das ist keine ungewöhnliche Reaktion und ist bei vielen "Ex-paaren" zu erleben.

Vor allem, dass an dem anderen kein gutes Haar gelassen wird. Es müssen ja auch für andere Gründe erkennbar sein, weswegen die Beziehung auseinander ging.

... mit der Zeit verläuft sich das.

Kitharea  07.01.2020, 11:05

"Es müssen ja auch für andere Gründe erkennbar sein, weswegen die Beziehung auseinander ging"

Nein - müssen nicht. Letztendlich geht's auch keinen was an außer das Pärchen. Und üblicherweise wissen auch nur die beiden was Sache ist oder war.

Das wissen wir nicht - würde das aber an deiner Stelle einfach mal ganz entspannt anzeigen, um dem Bengel Manieren beizubringen.

Ignorier das. Es ist ein Makel dieser Zeit, dass man NACH einer Beziehung denkt das der Andere Schuld ist und generell der schlechtere Mensch. Dass das Blödsinn ist erfahren die Meisten leider nie. Letztendlich redet man sich mit sowas einfach nur den Schmerz weg. Du kannst damit aber ganz souverän umgehen und nur sowas sagen wie "Ich liebte ihn damals in der Beziehung aber es hat halt irgendwie nicht funktioniert". So behältst du dir deinen Stolz und er steht als das kleine Kind da, dass die Trennung noch immer nicht verkraftet. Was ja auch so ist. Du wertest ihn nicht ab, dich aber auf weil du neutral sein kannst. Natürlich tat die Trennung beiden weh - das tut sie immer - egal wie sehr man danach versucht dem Anderen die Schuld zu geben. Das kann man akzeptieren oder auch im Nachhinein über die Ex herziehen. Bringen wird es ihm nichts. Weil die "guten" Frauen irgendwann mitkriegen, dass solche Männer einfach ein Problem mit sich selbst haben und die Ex-Beziehungen nicht abgeschlossen bekommen haben.

Und was er erzählt hat – egal was es ist – hat NICHTS mit dir zu tun. Also musst du es auch nicht an dich ranlassen. Es ist sein Problem und er muss da selbst mit klarkommen.

die Logik ist die, daß wenn sich jemand trennt, der vorher in einer Paar Beziehung zusammengelebt hat, eigentlich genug leidet.. d.h. die "verbleibende" und " zurückgelassene " sucht dann ein "Ventil", um Dampf abzulassen.

daraus folgert, daß wir nicht wissen, ob nicht du diejenige bist, die keine Ruhe gibt, und ihn infolge bei deinen " Leuten " schlecht redest.. psychologisch ist das die Strategie, um sich selbst rein zu waschen, die "Schuld" an der Trennung dem anderen Expartner zu geben und selbst im besten Licht dazustehen

so ein Leben beruht dann einzig auf einer "Selbstlüge"...

die Kardinal Frage ist, ob Kinder mit involviert sind (?!)