Europäisches Portugiesisch: -te/-ti/-de/-di und R Aussprache?

2 Antworten

  • R im Anlaut oder als <rr> (wie in "carro") in der Regel wie das französische [ʁ], alle restlichen Rs wie das 'einfache' R im Spanischen. (Im BP spricht man das R in der Regel wie ein [h] aus.)
  • <-de> im EP als [-đə] (im BP richtigerweise als [-dʒi])
Piinguin123  15.02.2020, 23:45

Korrektur: Também sabemos que o teu carro é muito rápido.

LYDWAC
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Aber was genau meinst du mit đ? Wie das Serbokroatische Đ?

Piinguin123  16.02.2020, 15:22
@LYDWAC

Wie das spanische D in dieser Stellung ([ð]).. falsches Zeichen.. pardon.. :-)

Piinguin123  16.02.2020, 15:26
@LYDWAC

Weiß der Geier, wie die serbokroatische Sprache ist.. ;-)

gibt das doch bei dict.leo ein und da bekommst du die richtige Aussprache vorgespielt. das ist besser, als mit Lautschrift herumzuhantieren.

Generell, Brasilianisch ist viel gehauchter und musikalischer ... R wird oft nur gehaucht

  • Rua - Hua
  • carro - Kaho
  • de/di - das d wird wie dsch ausgesprochen Beispiel: 16 - dezesseis - wird wie fast wie "jesussays" ausgesprochen

europ. Portugiesisch dagagen geschlossener, gepresstert und härter ..... R wird immer ausgesprochen und s am ende wird zu sch

  • Rua - rua
  • carro - carro / auto
  • de/di - das d wird wie d ausgesprochen Beispiel: 16 - dessazeis - d'ssasseisch)