Europäischer Computerführerschein sinnvoll?

2 Antworten

Nicht wirklich da deine Tochter nur weil sie diesen hat keinen Vorteil bei Jobsuche in der Zukunft haben wird, es wird mittlerweile bei allen Büro Jobs vorausgesetzt dass man zumindest Grundkenntnisse im Bereich Windows, MS Office, Internet besitzt (je nach Job natürlich auch mehr als nur Grundwissen.) Was vorteilhaft ist wenn sie sich zb. für Netzwerke Interessiert und in diesem Bereich mal arbeiten möchte sind CISCO Zertifizierungen oder direkte Microsoft Zertifizierungen.

Diese sind vorteilhaft und auch International anerkannt jedoch nicht billig. Wenn ihr der ECDL von einer Institution oder Schule bezahlt wird kann man ihn schon machen.

Wenn deine Tochter überhaupt keine Ahnung vom Internet hat, sollte sie das machen. Gibt bestimmt günstigere Alternativen. Ist gesagt worden was drinn vorkommt?

Liczi
Fragesteller

Sie hat richtig gutes Wissen vom Interner bzw. PC allgemein, da sie sich viel damit beschäftigt. Inhaltlich wird getestet; Verschiedene Module wie Computer Grundlagen, Online Grundlagen und Textverarbeitung.Das vierte Modul kann frei aus den weiteren zur Verfügung stehenden Modulen gewählt werden. O Text des Schreibens. das ist das NEW ECDL Base. Mit dem NEW ECDL profile hat man die Möglichkeit sich ganz individuell zu qualifizieren in dem man vier Module nach wahl ablegt. (Was das auch immer heißen mag ) Für den NEW ECDL müssen 7 Module erfolgreich absolviert werden.

Was sind Module?

benerth  03.12.2014, 22:10

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber sowas zB Textbearbeitung sollte auch ohne einen Kurs für 140€ machbar sein. Vielleicht kennt sie jemanden der/die den Kurs gemacht hat und kann Fragen ob es sich lohnt usw.