Eurer Meinung nach das beste Soulslike?

6 Antworten

Mein Liebling ist ganz klar Dark Souls 3.

Ich hab Demon's Souls auf dem Emulator gespielt und hatte viel Spaß, aber auch viel unnötigen Frust. Es hat seine Fehler, bspw. die Gräser zum Heilen, die einem irgendwann ausgehen können, dass man 50% der HP verliert wenn man stirbt, die Welttendenzen, etc. Aber es ist immer noch ein gutes Spiel.

DS1 ist schwierig zu beurteilen. Es hat eine tolle Welt, die ineinander verwoben ist und man hat immer das Gefühl, dass alles zusammenpasst. Die unterschiedlichen Level, bspw. Undead Burg und Anor Londo, bieten viel Abwechslung und wirken nie daneben. Das Gameplay ist zusammen mit DS3 das beste, alles funktioniert wie es soll, von Bugs abgesehen, und auch das Gegnerdesign und Bossdesign stimmt zu 99%. Das Remake ist schrecklich und hat mir die Lebensenergie ausgesaugt. Außerdem muss ich sagen, dass mir die Bosskämpfe gegen Ende nicht gefallen, die Four Kings sind einfach nur unfair, Bed of Chaos ist schlecht und die anderen hab ich schon wieder vergessen. Vom DLC ist Artorias ziemlich gut, aber bei NG++ habe ich ihn dann doch nicht mehr geschafft.

DS2 ist das schlechteste Spiel der Reihe und irgendwie auch ein schlechtes Spiel allein genommen. Nicht funktionierende Hitboxen, kein Trefferfeedback in den meisten Fällen, Gegner-Spam, Ambushes, 40 Bosse in denen die meisten mega einfach sind und/oder zig Mobs spawnen um schwer zu wirken, das Movement ist clunky und an 8 snappoints gebunden, die KI macht was sie will, die Level sind einfach irgendwohin platziert, es gibt Pharros Lockstones und diese Branches, und man kann nicht alle kriegen für alle Stellen, Gegner despawnen, wenn man sie oft genug getötet hat, und und und...

DS3 ist dagegen hin einfach fantastisch. Die Steuerung fühlt sich geschmeidig an, die allermeiste Zeit reagiert sie, so wie sie soll, es hat eine gute Mischung aus ineinander verwobene Level und trotzdem gut getrennte Gebiete, die Story fand ich sehr interessant, die Bosse machen endlich wieder Spaß, wenn ich verliere gegen den Boss weiß ich allermeistens dass ich Schuld dran war. Ich habe es schon 5 mal durchgespielt, was für mich undenkbar war, als ich mit der Souls Reihe anfing. Und ich muss mich immer wieder bremsen nochmal zu spielen, weil auf mich noch SO VIELE andere Spiele warten :)

Mit Bloodborne bin ich das aller erste Mal mit einem Spiel in Kontakt gekommen, welches keinen Idioten-Modus enthält. Ich habe mich von der hübschen Spiele-Verpackung verleiten lassen... und bin dann so richtig, richtig auf die Schnauze gefallen, als ich das Game zocken wollte. Wenn man sich nicht bewusst ist, was man sich da gekauft hat, kann man nicht nachvollziehen, weshalb man schon beim aller ersten 08/15 Gegner immer wieder, einfach so ins Gras beisst XD

Irgendwann hat mir ein Kumpel erklärt, auf was man da achten muss... und ich bin dann stundenlange auf dem Dorfplatz herumgelaufen ohne auch nur einen einzigen Boss zu finden oder zu merken, dass man Abkürzungen freischalten kann. Ich bin einfach zu oft verreckt... um mehr sehen und entdecken zu können.

Erst als mich dann jemand online Begleitet hat, habe ich das Spielprinzip erkannt... sehr, sehr lange war ich aber auf die Hilfe von anderen Spielern angewiesen um überhaupt im Spiel weiter zu kommen.

Später hab ich dann DarkSouls 3, 2 und 1 gezockt... und mit jedem Teil war ich dann selbständiger unterwegs. Die Welt von DarkSouls 1 habe ich schlussendlich komplett alleine entdeckt und die meisten Bosse dann auch tatsächlich solo gemeistert. - Das beschwören von helfenden NPCs habe ich sehr schnell sein lassen, weil ich jedes Mal von Invader überfallen wurde die mich leider viel zu schnell ausschalten. - Bei Smough und Ornstein war das sehr ärgerlich... weil ich anfänglich nicht geglaubt habe, diesen Boss solo zu schaffen.

Rückblickend ist Bloodborne mein absolutes Lieblings-Spiel der SoulBorne-Reihe. Mir gefällt einfach diese albtraumhafte Welt mit ihren vielen, wunderschönen Kirchen, die tollen Jäger-Klamotten und das Gegner-Design.

Unter den DarkSouls-Spielen würde ich mittlerweile DarkSouls1 als meinen Favoriten bezeichnen. Die ganze Spielewelt ist dort auf eine ganz wunderbare Art ineinander verschlungen und wirkt so düster und stimmungsvoll zugleich. Dicht gefolgt von DarkSouls 3, welches tolle Bosskämpfe binhaltete. Ich mag diese Überraschungen in den Bosskämpfen, wenn sich der Kampfablauf nach einer gewissen Zeit ändert... wie es teilweise auch in Bloodborne der Fall war. Auch begrüsste ich es in DS3, dass die Wege, welche man gehen musste, klarer und logischer waren. (In DS1 und 2 hatte man ja gelegentlich wirklich kaum einen Plan, wo man als nächstes hingehen musste)

DarkSouls 2 ist auch für mich der schwächste Teil der Reihe. Ich hatte den Eindruck, dass das ganze Game aus schmalen Wege bestand, bei denen man wirklich überall abstürzen und sterben konnte. Dass der Tod zur Folge hatte, dass der Lebensbalken kürzer wurde, fand ich auch nicht gerade eine gelungene Erfindung. Ich sterbe ja, weil ich an einer Stelle eben Probleme habe... wenn dann dar Lebensbalken noch kürzer wird, kommt mir das nicht gerade entgegen XD - Irgendwie wirkte auch die ganze Grafik und Aufmachung des zweiten Teils so "schmutzig" und "verwaschen" auf mich. Und somit kam nicht die gleiche Stimmung bei mir auf, wie bei einem DarkSouls 1 oder 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele am liebsten Dark Souls 1, auch wenn es viele Probleme hat mag ich die Spielwelt und das Gameplay am liebsten. Dark Souls 3 und Bloodborne sind aber auch nicht schlecht. Am schwächsten fand ich bisher Dark Souls 2.

Zero388
Fragesteller

hab auch schon öfters gehört dass dark souls 2 nicht so geil sein soll :D

TheSoap92  09.01.2020, 11:52
@Zero388

Ich spiele gerade DS2 und es ist grottenschlecht. Bisher war keiner der Bosse herausfordernd, es war entweder mega einfach (drumrumcirclen und zuschlagen), "schwer" weil sie tausend mobs drumrumhaben und "schwer" weil unfaire Attacken, bzw. schlechte Hitboxen. Man kriegt an jeder Ecke tausende Gegner entgegengeworfen, die Steuerung ist schwammig, man ist so verflucht langsam, das Trefferfeedback ist praktisch nicht vorhanden, die Hitboxen sind ungenau, Backstab funktioniert so gut wie nicht etc...

Ich kann wenn Interesse besteht, den Kanal MauLer auf YT empfehlen, der hat eine Videoreihe zu DS2 gemacht. Hab ich mir schon zig mal angeschaut und deswegen dann doch nochmal DS2 angefangen, um zu schauen WIE schlecht es wirklich ist :)

Meine Reihenfolge der besten Soulslike: Bloodborne > DS 1> DS 3 > DS 2

Sortiert nach Schwierigkeit:

BB > DS 3 > DS 1 > DS 2

Sekiro, Bloodborne, Dark Souls 3. In dieser Reihenfolge. Die ersten beiden Souls und Nioh hab ich nicht gespielt.