Eure Tattoo Pflegeroutine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Folie/Pflaster maximal 3 Tage drauf lassen.

2) Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen- Wund und Heilsalbe (würde dir die Bepanthen- Wund und Heilsalbe empfehlen) eincremen.

3) Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen, daher auch in diesem Zeitraum Punkt 2 anwenden.

BigBabyFlo90  15.02.2023, 17:29

Danke für den Stern :)

Nach dem stechen die Folie den restlichen Tag und die Nacht drauf lassen. Am nächsten Morgen Folie ab machen, lauwarm Tattoo waschen, dann trocken tupfen und 10 Minuten an der Luft lassen. Dann eincremen mit Balm Tattoo Creme. Danach wieder Folie drum machen. Das ganze 3x am Tag, wenn möglich, für 1 Woche.

Danach Folie ab und nur noch 3 x am Tag dünn eincremen. Nicht kratzen oder über das Tattoo reiben, Tattoo immer gut bedeckt halten und vor Sonne schützen, nicht Baden oder schwimmen gehen, nicht zum Sport für 4 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SternchenVe
Fragesteller

Welche Folie benutzt du, um es wieder abzudecken? Wo bekomme ich diese am besten her? Lg.:)

Nill  12.02.2023, 11:57
@SternchenVe

Nutz keike folie

Es is besser wenn luft dran kommt

Retrogamer87  12.02.2023, 11:58
@Nill

Da gibt es verschiedene Methoden, Nass oder Trocken Heilung. Muss jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist.

Nill  12.02.2023, 12:05
@Retrogamer87

Ich red von der frischhaltefolie

Die haut muss athmen um gut zu heiln

Serenety78  12.02.2023, 18:31
@SternchenVe

Mach keine Frischhaltefolie drauf! Darunter ist es warm und feucht. Der perfekte Nährboden für Keime!

Stephi5468  20.02.2023, 13:45

1 Woche Folie drauf? Da kommt doch keine Luft dazu? Ich hab die Folie den restlichen Tag + erste Nacht oben gelassen - am nächsten Morgen gewaschen, trocken getupft und (sofern man arbeiten muss etc.) für den ersten Tag in Folie gepackt. Am Abend sofort Folie runter, waschen, und Luft dran lassen! So sind bei mir alle Tattoos bis jetzt am besten verheilt. Nur beim Blackwork brauchte ich am zweiten Tag noch eine Folie (saftelt halt wie Sau).

In den ersten 2 Wochen wasche ich es 2x täglich mit ph neutraler Seife, tupfe es dann trocken und creme es ein - Damit fange ich abends am ersten Tag an. Nach den 2 Wochen dusche ich ganz normal und creme es nur noch mit Bodylotion ein, für ca 1-2 Wochen

Direkt nach dem Stechen habe ich von meinem Tätowierer immer einen Folienverband auf die betroffene Stelle bekommen. Diesen sollte ich 3 bis 4 Tage darauf belassen. Nach Entfernung des Verbands vorsichtig mit Wasser abspülen und abbtupfen. Nicht reiben und nicht kratzen. Mehrmals täglich mit Bepanthen eincremen. Das Tattoo sollte ich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Nach ca 6 Wochen reicht es aus, das Tattoo ein- bis zweimal täglich mit einer speziellen Pflegecreme einzutreten.

1. Woche ca 4 - 6x am Tag mit klarem warmwasser abduschen, abtupfen, etwas an der luft lassen, mit beoanthen dünn schmieren

Woche 2 - 4 ca 2 - 4x am Tag mit klarem warmwasser abduschen, abtupfen, etwas an der luft lassen, mit beoanthen dünn schmieren

Dann noch 1 2 Wochen 1 - 2x am Tag mit klarem warmwasser abduschen, abtupfen, und beoanthen drauf je nach bedarf