Eure Meinung zur DAZN-Preiserhöhung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, 20Fragender00.⚽️

Dann müssen wir uns nicht wundern.

Es schlägt alles auf, dazu gehört selbstverständlich auch das Pay-TV.

Aber gleich das Doppelte zu verlangen, das ist wirklich ein bisschen zu viel.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.⚽️

Renate2804  30.01.2022, 00:44

Hallo, 20Fragender00. Vielen Dank für den Stern,⭐ ich melde mich auf jeden Fall am Montag bei dir. Liebe Grüße, Renate.

Eigentor vom Bundeskartellamt. Man wollte eine Monopolstellung von Sky verhindern, aber für das, was Sky und DAZN anbieten, sind zwei verschiedene Monopolstellungen entstanden.

Wer geglaubt hat, DAZN würde bei den anfänglichen 7,99 Euro/Monat bleiben, wenn es mehr Rechte gibt, war naiv. DAZN macht nämlich das gleiche wie Sky damals, nämlich die Monopolstellung ausnutzen und den Fans das Geld aus der Tasche ziehen.

Den Monatspreis verdoppeln bzw. den Jahrespreis von 150 auf 280 Euro anheben, ist echt heftig.

Bei der Rechteverteilung muss sich etwas ändern, und unter den verschiedenen Anbieter braucht es einen Wettbewerb. Meine Ideen, wie man es besser (in Bezug auf die Bundesliga) lösen könnte, wäre folgendes:

  1. Die DFL vergibt an mehrere Anbieter (Sky, DAZN, Amazon Prime, etc.) die Rechte jeweils für alle Spiele. So würde unter den Anbietern ein echter Wettbewerb entstehen, wodurch die Anbieter auch gezwungen wäre, günstiger zu werden.
  2. Zusätzlich könnte die DFL auch direkt als Verwerter auftreten und den Fans, vielleicht auch weltweit, unterschiedliche Pakete zur Verfügung stellen:
  • Spielticket (gilt nur für ein ausgewähltes Spiel)
  • Konferenzticket (gilt nur für die Konferenz an einem bestimmten Spieltag)
  • Spieltagsticket (gilt für alle Spiele eines Spieltags inkl. Konferenz)
  • Club-Pass (gilt für alle Saisonspiele eines Clubs inkl. ggf. Supercup und Relegation)
  • Saison-Ticket (gilt für alle Spiele einer Saison inkl. aller Konferenzen, Supercup und Relegation)
Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

edgar1279  26.01.2022, 09:20

Oder Pakete für die einzelnen Sportarten wären gut. Denn alles andere außer Fußball schaue ich eigentlich nicht.

YvonneM2508  26.01.2022, 09:27
@edgar1279

Auch eine gute Möglichkeit, allerdings liegt das an den einzelnen Anbietern und hat mit der Rechteverteilung primär gar nichts zu tun.

edgar1279  26.01.2022, 09:35
@YvonneM2508

Klar, das müsste natürlich von DAZN so angeboten werden. Fußball wird der teuerste Anteil vom Gesamtangebot sein. Aber dann könnte das Monatsabo vielleicht auf 20 € reduziert werden.

Das eine Preiserhöhung kommen musste war klar aber um das doppelte ist nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe, dass viele Kunden kündigen aber man wird sehen ..

Hat nix mehr mit Sport bzw Fußball zu tun, dass evtl nicht alles kostenlos ist kann ich noch verstehen, aber das man 2/3 verschiedene Abos braucht um sich das anzuschauen ist respektlos gegen über den fans. Außerdem schauen die meisten bei DAZN nur Championsleague und das ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Wer sich das dann bei den steigenden Energiepreisen noch leisten kann, das werden wir sehen.

Ich hatte im Frühjahr noch Gutscheinkarten für den alten Preis gekauft.