Eure Meinung zum "Ghosten"?

14 Antworten

Ich Persönlich empfinde jeden dieser Punkte als äußerst unmoralisch, muss aber dazu sagen das es in der heutigen Zeit ganz einfach mal so ist, das es als moralisch angesehen wird.

Wenn ich überlege ich hatte mich jetzt bei zwei Arbeitgebern in den letzten fünf Jahren auf Mini-Job beworben. Das war ein mal ein Lebensmitteldiscounter und eine Gastronomie. Der erstere hatte zumindest telefonisch abgesagt, von der Gastronomie wart nie wieder was gesehen oder gehört, hätte ich nicht selbst dort angerufen. Desweiteren war die Gastronomie noch sehr dreist, als würden diese mir eingefallen tun, wenn ich bei diesen unentgeltlich mal für zwei Tagen Probearbeiten dürfte.

Der springende Punkt ist der, dass es heutzutage die NORM ist wenn man sich bewirbt, sich mit jemand unterhält und der gegenüber damit keine INTERESSE an deiner Leistung oder keinerlei Interesse an dir als Mensch in Form von Kumpel/Freund hat, wenn sich dieser bei dir nicht mehr meldet.

Ich Persönlich empfinde es als sehr unverschämt wenn man sich ganz einfach nicht mehr meldet. Aber wie bereits erwähnt ist das heutzutage vollkommen NORMAL und die Regel. Speziell was den Arbeitgeber angeht. Kein Arbeitgeber ist mehr dazu verpflichtet sich schriftlich/mündlich bei den Bewerbern zu melden um eine Absage zu erteilen. Sehr traurig empfinde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2019  10.04.2022, 19:45

Daten werden nach 6 Monaten gelöscht, Unterlagen vernichtet. Papier-Bewerbungen gibt es keine mehr. Zeit ist Geld, Absagen sind Aufwand.

Privat: Die Gesellschaft ist in weiten Teilen depressiv.

Wer sich an die Moral klammert, dem fehlt es an Empathie.

Was willst machen, es ist halt so. Ich suche gerade eine Wohnung (wegen Trennung) und bekomme vielleicht aller 10 Angebote überhaupt mal eine Antwort (und auch diese sind meist zu 90 % negativ).

Als Mann ist man an so einen Bullshit gewohnt.

Ich denke da muss man jede Situation einzeln bewerten. Generell ist denke ich keine aussage möglich.

Nehmen wir bewerbung als beispiel. Hier kann man schon etliche fälle unterscheiden.

Die Frage ist muss sich ein unternehmen was hunderte bewerbungen kriegt wirklich die mühe machen auf jede zu antworten die in den papierkorb wandert? Zumal es dann eh blos ein unpersönliches schreiben gibt?

Wenn der bewerber allerdings zum bewerbunsggespräch war sieht das ggf. schon etwas anders aus.

Generell würde ich es in dem falle schlichtweg als nicht nett betiteln. Zumal man ja selbst angemessene fristen setzen kann.

Ähnliches kann man bei Privaten dingen sehen. Bei Fremden leuten. Als beispiel kommentardiskussionen hier auf GF. Sehe ich absolut kein problem damit wenn jemand nicht mehr antwortet. Das signal ist klar.

Bei Guten freunden ist das dennoch wieder etwas anderes. Und das müsste man anders bewerten.

Auch müsste man darüber nachdenken ob das gegenüber schlichtweg die warheit verkraften kann. Wenn man kein bock mehr hat mit jemanden zu intergieren. Dann wird man auch wenig lust darauf haben seine entscheidung zu begründen. Was ja genau zu dem führt was man eben nicht will. Nämlich mit dieser person interagieren.

Da kann man natürlich die frage stellen, ist es wirklich besser wenn derjenige der keine lust mehr hat schlichtweg sagt: Jo kein bock mehr auf dich. Tschüss. Und danach nicht mehr interagiert?

Anderseits kann man auch sagen: Nicht interaktion ist durchaus ein klares zeichen. Was man auch so deuten kann. Sprich: Die person will mit einem nichts mehr zu tun haben.

Was ich beobachtet habe ist das sich irgendwie ein kommunikationszwang entwickelt hat. Dies ist mir immerwieder aufgefallen was leute über social media oder whatsapp mit sich machen lassen. z.b. wenn jemand beleidigungen einem schreibt etc. Bei mir würden fremde personen die mir auf den sack gehen schlichtweg blockiert werden. Heutzutage tun sich die menschen mit soetwas aber immens schwer. Oo

Es istdefinitiv nicht nett. Oder höflich. Aber ich sehe hier kein Konkretes moralisches dilemma.

In letzter Zeit mache ich das auch manchmal. Früher habe ich immer erklärt und sogar erst kürzlich habe ich auch wieder meinen Rückzug erklärt, was passierte? Es wurde voll persönlich genommen, riesiges Drama, Vorwürfe, Tränen, das volle Programm. Dabei brauche ich nur gerade meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit für mich.

Bei Bewerbungen: Haken dran. Keine Antwort ist auch eine. Es wird schon zu meinem Glück so gekommen sein.

Asozial, manchmal vlt einfacher , weil Erklärungen nicht unbedingt was bringen würden oder so. Aber kommt drauf an

Von nem potentiellen Arbeitgeber ist das aber schon echt sehr fragwürdig🤔