Eure Meinung zu Smartboards im Unterricht und Digitalisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe keine Nachteil.
Wenn die Lehrer wissen, wie man es benutzt, kann es vor allem in Mathe, Physik, Chemie und so weiter echt hilfreich sein, Themen zu verstehen, weil Visualisierungen möglich gemacht werden, die an der Tafel unmöglich sind.
ZB. Simulationen, Graphen plotten, Lernvideos zeigen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)

Laut Studien wurden die Schüler bis ca 2008 immer schlauer und ab dann ging es wieder bergab, nun werden sie jedes Jahr dümmer.

Warum soll man etwas besser verstehen können wenn es auf dem Smartboard präsentiert wird anstatt auf der Tafel?

Ich glaube wenn man in Büchern ließt braucht man mehr Fantasie als beim Filme gucken. Dieses Vorstellungsvermögen ist sehr wichtig für die Lernfähigkeit der Schüler. Wenn das Unterrichtsmateriall zu weich gekocht ist, können die Kinder kein Vorstellungsvermögen entwickeln und sie werden schlechter in allem wofür man sein vorstellungsvermögen braucht. Also Sprachen, Mathe, Naturwissenschaften Kunst...

Modernität darf man nicht mit Intelligenz verwechseln, deshlab halte ich den Begriff smartboard für Irreführend.

jve46
Fragesteller

dass die Kinder dümmer werden liegt nicht unbedingt an den Smartboards. Im Unterricht gucken wir auch sehr selten Filme, außer wenn wir uns irgendwelche Interviews in Englisch oder Dokus in Geschichte angucken, sonst lesen wir in unseren (mittlerweile) eBooks. Smartboards sind einfach Smart und das kann kann man nutzen.

GrafvonBerg  10.09.2023, 11:28
@jve46

aber nur weil sie smart sind heißt das nicht, das die Lernresultate dadurch steigen...

jve46
Fragesteller
@GrafvonBerg

davon hab ich nicht geredet. Sie sind Smart ja und das kann man nutzen um einfach den Unterrichtsablauf zu verbessen

Meine Berufschule war sehr fortgeschritten was das angeht. Wir haben keine Blätter mehr ausgeteilt bekommen und hatten alle Tabletts. Ich hatte keine Probleme und habe alle Prüfungen problemlos bestanden. Heißt ich konnte auch digital gut lernen. Ich weiß aber auch das andere Schwierigkeiten damit hatten. Ich persönlich fand es aber sehr gut.