Eure (Langzeit-)Erfahrungen mit Bluetooth Kopfhörern?

4 Antworten

Ich nutze seit etwa 3 Jahren jetzt die FiiO UTWS3 um meine In Ear Kopfhörer Wireless zu machen. Mit denen habe ich bisher gar keine Probleme.

https://fiio-shop.de/mobiles-audio/bluetooth-dac-amp/1052/fiio-utws3

Aber Obdacht, das sind nur Wireless Receiver. Du benötigst noch Kopfhörer mit MMCX stretcher dazu. MMCX ist ein Standardanschluss für in ear Kopfhörer mit austauschbarem Kabel.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht obwohl ich billige Noname Kopfhörer habe. Einzigster Haken ist, dass sie wie jedes kabellose Elektrogerät geladen werden müssen nach einer Weile. Ich hatte viel negative Erfahrung mit kabelverbundenen Kopfhörern gemacht und im Leben bestimmt schon an die 30 Stück(vllt auch mehr) kaufen müssen, da sie nach einer Weile Kontaktstörungen durch Knicke bekamen und man auf einer oder beiden Seiten nichts mehr hören konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze die Sennheiser Momentum 3 und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Hatte seit dem Kauf nur sehr wenig Probleme. In einem seltenen Fall kam es vor, dass sich die Kopfhörer nicht sofort verbunden haben aber dann schaltet man sie aus und wieder ein und alles geht. Konnte auch keinen Qualitätsverlust feststellen ausser, dass der Akku 1-2 Stunden weniger lang hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon bei kabelgebundenen Kopfhörern, werde ich auch bei Bluetooth in Zukunft nur noch die billigen Dinger kaufen. 1 Jahr durchnudeln und gut ist. Habe vor 2 Jahren Votomy Kopfhörer für +40 Euro gekauft, welche heute schon nicht mehr richtig laden. Sie bleiben verbunden, obwohl sie in der Ladebox sind. Oft laden sie nicht, wenn sie in der Box sind usw. Gefühlt halten sie auch von der Spielzeit längst nicht mehr so lange wie zu Beginn.