Eure Gedanken zum Build?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde paar Euros drauflegen und eine bessere Grafikkarte, wie zB die RX 6700 XT verbauen. Sie hat mehr Leistung, aber vorallem mehr VRAM (12 statt 8), was sie zu einer besseren Investition macht, wenn du gedenkst den PC länger zu nutzen, da schon heute 8GB Karten desöfteren an ihre Grenzen stoßen. 8GB sollte man nicht mehr kaufen.

Auch beim "normalen" RAM würde ich nicht knausern und gleich 32GB holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

cryingroot
Fragesteller

Nh Idee wo man dafür sparen könnte, in etwa so viel, wie man mehr ausgeben müsste für die 6700 XT und die 32GB? Stoße mit dem Budget langsam an meine Grenzen, auch 100€ wären mir schon zu viel in der Preissteigerung. Insgesamt etwa 700€ wären gut.

Ratsucher92  26.10.2023, 14:44
@cryingroot

Das Ding ist, dass die Kiste schon recht gut ausgewogen ist. Da kann man nichts mehr sinnvoll einsparen. Du könntest tatsächlich bei den 16GB RAM bleiben, wenn dir jeder Euro wichtig ist. RAM kannst du später ja durch weitere 2 Riegel erweitern. Das ist also nicht schlimm.

Auch die Graka ist OK. Aber es sind halt "nur" 8GB VRAM.

Stell dir vor, in zwei Jahren, merkst du, dass die Spiele mehr als 8GB VRAM brauchen. Dann musst du halt eine neue Grafikkarte kaufen und die wird definitiv mehr kosten als die jetzigen 100€ Aufpreis, die du für die RX 6700 XT bezahlen würdest.

Musst du selbst entscheiden. Was ich gelernt habe: manchmal ist es besser über sein Budget zu gehen. Das mag im ersten Moment schmerzen, aber hinterher ist man froh das richtige getan zu haben und ärgert sich nicht.

Aber wenn es wirklich nicht anders geht: Dann ist deine jetzige Config auch ok.

Der RAM ist nicht sonderlich gut, da gibts für unwesentlich mehr Geld viel besseres. Ich würde keinen Prozessor kaufen mit "f". Der Unterschied ist zwar nur die auf dem Prozessor verbaute Grafikeinheit, aber sollte deine GPU mal den Geist aufgeben bzw Probleme machen wünsch ich viel Erfolg das zu fixen wenn du nix siehst. Die nicht "f" Serie kostet nicht viel mehr, würde sie aus dem Grund bevorzugen. Aber das kommt darauf an wieviel du selbstständig am PC machst. Die GPU überzeugt mich übrigens nicht.

cryingroot
Fragesteller

Hab noch eine mini-Grafikkarte rumliegen, ewig alt und laut, für den Übergang bis eine Lösung gefunden ist reichts trotzdem aus. Empfehlung für eine GPU ohne wesentliche Budget-Erweiterung (Kürzen an anderer Stelle möglich)? ;)

Dosensaft  26.10.2023, 14:39
@cryingroot

GTX3060 wäre ideal, dann liegst du bei 300€ statt 219, sonst schau nach einer 3050 oder 2070 oder so. Ich würde aufjedenfall IMMER nvidia nehmen. Beste Erfahrung damit.

cryingroot
Fragesteller
@Dosensaft

Hab ich auch schon überlegt. Ist halt für die selbe Leistung mehr Geld zu bezahlen bei Nvidia. Deswegen würde ich eher AMD nehmen, auch wenn das vielleicht nicht allzu häufig getan wird.

Ratsucher92  26.10.2023, 14:50
@cryingroot

Ach ja, wo wir bei dem Thema Nvidia vs AMD sind: es kommt darauf an, was du noch mit der Kiste vorhast. Willst du Videoschnitt machen, Emulatoren benutzen, vielleicht auch streamen: Go vor Nvidia. Die sind deutlich teurer gemessen an der reinen Spieleleistung, aber bieten halt mehr Features.

Wenn dir also das wichtig ist, dann ist die RTX 3060 keine schlechte Wahl. Sie hat sogar 12 GB VRAM. Ist aber etwas schwächer als die RX 6650 XT beim zocken.

Aber die mit Abstand beste Preisleistungskarte von Nvidia.

cryingroot
Fragesteller
@Ratsucher92

Momentan eher die private Richtung. Zocken, Arbeiten, 1-2 kleine Videoschnitte im Notfall aber nicht hauptsächlich.

cryingroot
Fragesteller
@Ratsucher92

Wenn ich irgendwann doch mal streamen möchte, ist Nvidia immer noch eine Option.

Ratsucher92  26.10.2023, 15:09
@cryingroot

Wenn du mit diesem Gedanken spielst, dann hole dir gleich eine RTX 3060 mit 12 GB. Im Vergleich zur RX 6650 XT verlierst zu zwar etwas Spieleleistung, aber hast halt mehr Möglichkeiten und -das ist das gute- du hast 12GB VRAM. Also ist diese Karte mEn sogar zukunftssicherer als die RX 6650 XT, obwohl sie etwas schwächer ist. Und das bei nur 40€ mehr. Könnte sich lohnen.