Eure Erfahrungen mit ChatGPT?

6 Antworten

Es kann sprachlich schön formulieren (und sogar einfache Computerprogramme schreiben), doch leider sind die Inhalte sehr oft völlig falsch.

ChatGPT sagt mir z.B. …

  • … dass es einen 1.000-€-Schein gab, der gemeinsam mit dem 500er abgeschaft wurde;
  • … dass es unendlich viele Primzahlzwillinge gibt (und zwar mit der Begründung, dass es ja auch unendlich viele Primzahlen gibt)
  • … dass es in Wien eine U-Bahn-Station "Lerchenfelder Straße" gibt und dort die Linie U6 fährt (es gibt keine Station dieses Namens, und selbst als es diese bis vor 20 Jahren gab, fuhr dort nicht die U6)

Auch habe ich einige Dinge zum Thema elektronische Bauteile gefragt, und das meiste davon war falsch.

Allerdings bringt ChatGPT gelegentlich auch erstaunlich gute Ergebnisse, in einem einzigen Fall hat es mir sogar tatsächlich weiter geholfen.

Ja, es ist an vielen Stellen eine hilfreiche Unterstützung. Gerade so für's Brainstorming "liefere mir mal ein paar Ideen" oder "benenne mir das Für und Wider".
Auch wenn man eine passende Formulierung sucht oder einen Begriff, der einem nicht einfällt.
Sehr gut funktioniert es, sich ein kompliziertes Konzept in einfachen Worten erklären zu lassen. Man kann sogar nachfragen, und sich damit schrittweise im Verständnis vorantasten.

Es ist teilweise ein sehr hilfreiches Werkzeug. Viel mehr aber auch nicht. Letztendlich ist es nur ein Chatbot. Ich habe das Gefühl das wird in der Öffentlichkeit und den Medien manchmal vergessen.

Hat mir eine externe billigschreibekraft wegrationalisiert und ich hoffe mit GPT4 kann man es noch besser einsetzen. Nutze es auch gern zur Recherche. Es spart sehr viel Arbeitskraft ein, auch wenn man die Antworten mit vorsicht geniesen und validieren muss.