Eure Erfahrungen mit Ausländern?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Geht so 50%
Sehr gute Erfahrungen 31%
Sehr schlechte Erfahrungen 19%

12 Antworten

Sehr gute Erfahrungen

Speziell mit Flüchtlingen habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. In unserer Straße ist ein Haus, in dem Flüchtlinge untergebracht sind. Sie sind sehr nett und höflich, Konversation findest auch schon mal mit den Händen statt, aber man merkt recht schnell, dass sie sich bemühen unsere Sprache zu lernen. Da sie ja anfangs nicht arbeiten dürfen, haben schon viele von ihnen bei den älteren Leuten in unserer Straße im Garten geholfen.

Auch mit anderen Ausländern hatte ich noch nie Schwierigkeiten, damit meine ich jetzt Leute mit Migrationshintergrund, die keine Flüchtlinge, oder Asylanten sind. Es ist m. M. nach eine Frage, wie man solchen Menschen begegnet, ist man höflich, wird man auch höflich behandelt.

Geht so

Ein Ausländer ist eben auch nur ein Mensch.

Es gibt gute und es gibt schlechte...

Die Sprachbarrieren sind schon schwierig in manchen Situationen.

Viel Kontakt zu Ausländern ergibt sich auch nicht aus diesem Grund.

Sicher gibts auch einige wenige die sehr gut deutsch gelernt haben, da kenne ich aber keinen.

Das kommt aber auch drauf an wo man wohnt.

Geht so

Ganz ehrlich: Kommt auf den Kulturkreis an.

Ich habe kaum direkten Kontakt mit Flüchtlingen (auch wenn wir ein Flüchtlingsheim in der Nähe haben. Dort ist zumindest soweit mir bekannt ist noch nix schlimmes passiert, also sehe ich das mal positiv), deswegen beziehe ich mich nur auf Ausländer generell.

Erst einmal: Ich habe selbst einen direkten Migrationshintergrund und arbeite in einer Firma mit sehr geringen Anteil an Deutschen.

Positiv in der Arbeit : Eigentlich kommt Jeder mit Jedem klar, es gibt keine Reibereien aber es stammt der Großteil aus Europa. Leider dominiert Englisch und es gibt von Vielen keine Ambitionen Deutsch zu lernen.

Mit vielen meiner Nachbarn komme ich gar nicht klar, da sie beispielsweise die Müllhäuser total einsauen und ja sorry aber es sind die Türken in meiner Umgebung

Nein, gilt wieder nicht für alle Türken und JA ich weiß dass es die türkischen Nachbarn (3 Haushalte) sind aufgrund Adressaufklebern auf den hingeworfenen Paketen beispielsweisen. Mülltüten werden hingeworfen wo es passt, aber BLOSS nicht in die Tonnen. Meinetwegen auch auf den Deckel drauf - aber bloss nicht rein. Ist ein Handgriff zu viel. Auch allgemein an Regeln halten ist zu viel, so dass teilweise die geteilten Flure versiffen und Geschrei noch nachts bis 3 Uhr zu hören ist)

Bei Kunden aus dem arabischen Raum sind mir viele sehr negativ aufgestoßen aufgrund Ihres Verhaltens mir (als Frau) gegenüber und ich musste leider Mehrere schon der Geschäftsräume verweisen, wenn so etwas kommt wie "ne ich will aber keine Frau da, ich will von einem Mann beraten werden". In vielen solcher Fällen saß dann auch die Ehefrau verschleiert daneben, und wehe die hat irgendein Wort gesagt.

(Auch im privaten Umfeld gab es mal sehr unschöne Szenarien.Ich kenne auch Personen dieser Nationalitäten näher und in den meisten Fällen war es hier die Familien, bei denen mir die Kinnlade offen gestanden ist. Die Bekannten/Freunde super nett und angenehm und dann eine Freundin an den Haaren aus einem Restaurant herausgezogen worden. Diese Szene ist mir immer noch in den Kopf eingebrannt. Sie war Türkin und wurde zwangsverheiratet bzw. hat sich zwangsverheiraten lassen um ihre Schwester zu schützen. Der Kontakt brach ab)

Es sind nur meine Erfahrungen und ich möchte damit nicht sagen, dass das für diese Ethnien allgemein so Gang und Gäbe ist. Aber ich finde man merkt doch schon, dass sich einige mehr integrieren wollen und andere weniger.

Mit europäischen Nationalitäten habe ich bis auf die obige Sprachbarriere noch nie so etwas erlebt wie in den anderen Beispielen und bin auch froh darüber

servusmoin12
Fragesteller

Ja das sehe ich ähnlich,ich mein ich kamm 2005 nach Deutschland,damals war mir und meiner Familie klar,wir sind hier Gäste,wir sind hier neu und wir haben uns auch so zu benehmen! Ich kann es sogar verstehen wenn eine Deutsche Frau,abends die Straßenseite wechselt,wenn sie mich sieht weil wir einfach ein Vergewaltigungsproblem haben aus bestimmen Kulturen.

LePetitGateau  15.09.2021, 14:18
@servusmoin12

Ja dito. Meine Familie schaut zu dass sie sich ruhig verhält, ist in der Nachbarschaft angesehen, organisiert auch mit etc. und es macht uns halt auch wütend wenn andere sich dann so schlecht benehmen :(

Natürlich gibts auch vollkommen anständige Familien von den genannten Nationalitäten, das will ich gar nicht sagen. Aber ich finde es schlimm wie stark es zumindest mir auffällt, wie daneben sich Viele davon benehmen (für diese Familien ist das vielleicht normal - gerade das laut sein, aber für Jemanden, der einen anderen Kulturkreis hat, fällt es sofort unangenehm auf

Sehr gute Erfahrungen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Österreichern, Schweizern, Franzosen, Polen etc. gemacht.

Problematisch wird es manchmal mit Ausländern, die aus einem völlig anderen Kulturkreis kommen und wenn man sich nicht in einer Sprache verständigen kann, die beide Parteien sprechen

"Ausländer" ist eine ziemlich pauschale Kategorie. Mit Ausländern aus einem bestimmten Kulturkreis habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mit anderen Gute.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
servusmoin12
Fragesteller

So ist es bei mir auch