Euphrat wann trocknet sie aus?

3 Antworten

Offenbarung 16,12 - "Und der sechste goss seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, damit der Weg der Könige von Sonnenaufgang her bereitet wurde."

die Türkei dreht da überhaupt nichts ab... das Absinken des Wasserspiegels ist natürliche Folge der Urbanisierung (abpumpen von Grundwasser entlang des gesamten Flussverlaufs) und des Klimawandels (schmelzende und sich nicht regenerierende Gletscher im anatolischem Hochland)

wie lange es bis zur gänzlichen Austrocknung noch dauern wird kann man nicht vorher sagen

Xalas49
Fragesteller

So meinte ich es nicht. Natürlich hat die Türkei auch Schuld dazu aufgrund der Dämme die sie gebaut haben und es ist nix neues das Erdogan dieses als Waffe nutzt. Aber das war nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen wie lange das ungefähr dauern wird bis der Fluss austrocknet. 5 Jahre? 10Jahre 15 Jahre?

yamat501  15.09.2021, 22:32
@Xalas49

Erdogan macht vieles aber was du ihm da unterstellst entzieht sich seiner Kontrolle

Und wie gesagt niemand kann vorhersagen wie lange es dauern wird

Xalas49
Fragesteller
@yamat501

Was willst du mir mit dein Link sagen? Du hast dir damit ein Eigentor geschossen weil in deinen beigefügten Link ebenfalls steht das eines der Gründe die Staudämme der Türkei ist (ganze 22 Staudämme). Und das die Türkei selber kontrollieren kann wie viel Wasser sie abgeben und wie viel sie behalten.

yamat501  15.09.2021, 22:40
@Xalas49

nee das steht da nicht im Link drin. Ganz oben werden die Hauptursachen benannt. Türkei ist da mit 20% für Gletscher schmelze benannt, dafür kann sie aber nicht wirklich was

Die Dämme werden erwähnt, weil die Türkei regulieren könnte, nicht weil sie es macht. Die Problematik Dämme läuft nur auf die Wirtschaft hinaus - die Türkei kann damit einiges an Energie generieren, die sie nicht mehr kaufen muss - also wird da mit genau solchen optionalen Argumenten gegengesteuert.