Euer Lieblingssong von Def Leppard?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ein anderer Song 36%
Rock Of Ages 27%
Photograph 18%
Pour Some Sugar On Me 18%
Armageddon It 0%
Bringin' On The Heartbreak 0%
Hysteria 0%

8 Antworten

Rock Of Ages

Guten Abend Freddy,

Ich schicke mal voraus, dass ich die Band als solche natürlich nicht so gut kannte wie z.b. die Musik-Fans aus Westdeutschland. Ich bin dann trotzdem an das Album "Pyromania" (1983) rangekommen...hat mich 90 DDR-Mark und eine LP von 'Supermax' ('Love Machine') gekostet. Aber ich sage auch, ich habe es nicht bereut. Heute wissen wir, dass "Photograph" natürlich der größere Hit dieses Albums ist....und trotzdem mochte ich immer "Rock Of Age" lieber. Schon damals ließ sich besonders auf diesem Song ihr Talent für mächtige Chöre, Monsterriffs und echt wirklich herrlich verrückte Texte erkennen. Wenn man diesen Song mehr als einmal hört, dann wird man erkennen, dass das einzig Ernsthafte des Songs der Titel ist, der sich von einem gleichnamigen englischen Kirchelied ableitet. Und das Intro....ja, klingt sehr deutsch und auch ein Kauderwelsch, dass 'Mutt' Lange improvisierte, weil er es satt hatte, die Band immer mit 'one, two, three, four' einzuzählen.^^

Was noch zu bemerken ist : Zwei Keyboarder unterstützten den Sound - nämlich kein geringerer als Thomas Dolby (unter dem Pseudonym 'Booker T. Boffin', weil er nicht in die Heavy Metal-Ecke gestellt werden wollte) und Tony Kaye von der Band Yes, der die Gitarrenparts doppelte und für die 'Wall of Sound', (du weißt was ist?), mitverantwortlich ist.

Ja, damals, 1983, war die Welt des Metal doch ein wenig einfacher und übersichtlicher....besonders für mich.^^

Einen schönen Abend wünsche ich dir...habe die Ehre.🐱✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Photograph

Neulich gab es schon mal eine Frage zu Def Leppard, explizit zum Album "Pyromania", deshalb kopiere ich meine Antwort teilweise mal hier hinein. Ich hoffe das geht soweit in Ordnung. 😀

Pyromania ist mein Lieblingsalbum von Def Leppard. Ich mochte die Band immer und ich höre sie auch heute noch immer mal wieder. Dieses Album empfinde ich als äußerst gelungen.

photograph ist wohl mein liebster Def Leppard Song überhaupt. Für mich auch Nostalgie ... Aber auch der Rest, wie too late for love oder billy's got a gun fand ich immer sehr gelungen. Die hatten ihre ganz eigene Signatur. Als das Album rauskam, war ich gerade 13 Jahre jung und zwei Jahre zuvor kaufte ich mir meine erste LP (Journey "Escape"). Ich bin auch nostalgisch mit diesem Album und seiner Zeit verbunden.

comin' under fire / vom selben Album

https://www.youtube.com/watch?v=J5py9xSuRsE

Das Album kann man wirklich durchhören. Das war damals zu Vinyl-Zeiten sehr wichtig, weil ein Album, das zwischendrin ein Stück hatte, das einen rausriss oder sogar störte, immer bedeutete, aufstehen und den Tonarm versetzen zu müssen. Nicht so, wie heute wo Musikhören "leichter" funktioniert- wenn auch mit weitaus weniger Charme. 😀

Natürlich muss man bei Def Leppard explizit Rick Allen erwähnen, den Schlagzeuger, der seinen linken Arm nach einem Unfall verlor und dennoch Bandmitglied blieb und weiterhin seinen Job machte. Die Band hat ihn nicht fallengelassen, sondern sie haben alle gemeinsam aus der Situation das Beste gemacht. So sollte das auch sein. 🥁

ALLE ausnahmslos, ehrlich geschrieben, hab' ich noch NIE einen schlechten LEPPARD Song 🎸gehört u. hab seit 1983 Platten von ihnen. LieblingsAlbum is' u. war immer PYROMANIA. Die hab'ich als Orig. LP u. CD 💿

Love this Band

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rock Of Ages

Ich liebe Rock of Ages, nicht falsch verstehen, ich höre auch andere Songs gern, aber dieser hat so was an sich, ich weiß nicht, ob du das kennst, aber auch wenn man einen Künstler und dessen Werke gut kennt, gibt es immer diesen einen Song, da macht es sofort klick und man weiß von wem, hört man aber einen anderen, den man eigentlich auch kennen sollte, grübelt man nach und kommt einfach nicht drauf xD

Ein anderer Song

Moin. Also ich finde Animal am geilsten. Dicht gefolgt von Pour some Sugar on Me und Hysteria