Euer Favorit unter den Meisterwerken von Hayao Miyazaki?

Paar unbekanntere Werke oder doch bekannte, wo ihr vielleicht nicht wisst dass Miyazaki tätig war: Heidi - Das Mädchen von den Alpen, Anne von Green Gables,Sherlock Hound, Nadia: Das Geheimnis des blauen Wassers, Das Schloss von Cagliostro und noch sehr,sehr viele Mehr

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von allen die ich gesehen habe liebe ich den Kurzfilm Mei and the Baby Catbus am meisten, noch mehr als mein Nachbar Totoro. Grund: der Katzenbus ist sehr süss und ich musste so lachen wegen dem Shinkansen-Bus.

Ansonsten ist es das wandelnde Schloss. Ich mag die Liebesgeschichte und den Aufbau der Welt von allen am liebsten.

Ich erinnere mich als ich mit ca. 11 Prinzessin Mononoke zu Weihnachten bekam und wir den Film auch gleich eingeworfen haben. Meine Eltern hatten keine Ahnung, Anime war damals noch ein sehr unbekannter Begriff. Daher waren wir alle "etwas" schockiert. Zu Ende habe ich ihn dennoch sehen dürfen ;)

Thecco
Fragesteller

Haha, das typische wenn Eltern denken dass jeder cartoon für Kinder sein muss xD

Himenokoori  09.12.2020, 17:07
@Thecco

Tja, da gab es noch nicht so viele für Jugendliche und Erwachsene wie heute, etwas Nachsiicht mit meinen Eltern xD zur Verteidigung: mir wurde auch nach dem Film nie Anime verboten und ich bekam mit 12 das erste Banzai geschenkt ;)

Thecco
Fragesteller
@Himenokoori

Klar, kann ich verstehen. Und ist doch toll so, vielleicht dachten deine Eltern sogar das wäre gut für dich xD meine Eltern haben anime für eine Weile mal verboten :/ sie dachten es macht mich krank, aber meine Mutter hat es dann irgendwann aufgehoben denn sie dachte es war falsch, kam wahrscheinlich davon dass sie mit mir zuvor einen gesehen hat den ihr dann auch gefallen hat.

Himenokoori  09.12.2020, 17:29
@Thecco

Ah verstehe. Das ist mir zum Glück wie beschrieben nicht passiert. Meine Eltern hatten einen guten Eindruck durch Mila, Lady Oscar, die kleine Prinzessin Sara, Z wie Zorro usw. Ich glaube meine Mutter hatte zwar Bedenken wegen Sailor Moon, wegen den Röckchen und anderem. Mein Vater war dafür etwas zu interessiert an Golden Boy und irgendwas das Kights4ever hiess oder so. Ich schockiert wegen dem Hentai, mein Vater nur so: "aha, das gibt es also auch als Anime."

Thecco
Fragesteller
@Himenokoori

Ja im Anime gibt es wirklich alles zur Auswahl xD

Lol habs dir zwar eben bei der anderen Frage schon aufgezählt, aber hier gern nochmal^^:

  1. Prinzessin Mononoke (10/10)
  2. Das Schloss im Himmel (10/10)
  3. Mein Nachbar Totoro (10/10)
  4. Chihiros Reise ins Zauberland (9/10)
  5. Nausicaa aus dem Tal der Winde (9/10)
  6. Das wandelnde Schloss (9/10)
  7. Kikis kleiner Lieferservice (9/10)

Das sind meine absoluten Favoriten. Alle anderen finde ich entweder gut, solide oder ok.

Das war jetzt bezogen auf alle Ghibli-Filme und nicht nur auf die von Miyazaki. Aber lustigerweise sind meine 7 Favoriten alle von ihm.^^

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
Thecco
Fragesteller

Ja, aber ist mir dabei gleich die Frage in den Sinn gekommen für alle xD

Thecco
Fragesteller
@Phoenix686

Ja, hab nicht gedacht bei der ersten frage dass da plötzlich so viele Ghibli Fans rausspringen haha

Kikis kleiner Lieferservice, weil er sehr leicht ist, dennoch eine bündige, angenehme Story und gute Charaktere, sowie eine entspannende Stimmung hat.

Chihiros Reise ins Zauberland, wieder wegen der Leichte, hier aber etwas mehr Fokus auf die Storyentwicklung.

und

Prinzessin Mononoke, wegen den noch höheren Storyfokus.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.
Thecco
Fragesteller

Endlich jemand der Kiki's kleinen Lieferservice so wie ich mag xD es ist sehr simpel, aber er hat für mich ein sehr grossen charme

derButterkeks  08.12.2020, 15:20
@Thecco

Auf jefen Fall meiner Meinung nach mehr, als Mononoke, dennoch habem alle einen gewissen Charme.

Mein Lieblings Anime von Hayao Myazaki

Ist Prinzessin Mononoke:)

(Aber eigentlich mag ich fast alle filme von ihm)

Sonst mag ich noch:

-Kikis kleiner Lieferservice

-Mein Nachbar Totoro

-Das Schloss im Himmel

-Das wandelnde Schloss

-Stimme des herzens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghibli-Filme, die ich ganz gut fand:

  • Das wandelnde Schloss
  • Die Legende der Prinzessin Kaguya
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Erinnerungen an Marnie
  • Flüstern des Meeres
  • Kikis kleiner Lieferservice
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime