Eu4 Prestige steigern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prestigepunkte bekommst du direkt durch Kriege und Events. Indirekt bekommst du die durch Prozentpunkte wie z.B durch Berater, Entscheidungen, Ideen, Richtlinien und Machtprojektion. Machtprojektion wiederum bekommst du wenn du z.B Rivalen erniedrigst oder große Staaten in die Knie zwingst. Ich weiß nicht bei welchem DLC es ist, aber man bekommt auch Machtprojektion dadurch, ob man eine Großmacht ist. Je höher der Rang desto mehr. Der Verfall von Prestige beginnt dann, wenn du viele Prestigepunkte hast. Das ändert sich von Nation zu Nation um wie viel Prozent es monatlich verfällt. Bei meiner aktuellen Nation verfällt die Prestige schon ab 20 Punkten. Bei einer anderen Nation erst wiederum ab 50 Punkten. Wovon dsss abhängt weiß ich jedoch auch nicht. Was ich weiß ist, dass je höher dein Prestige ist umso schneller es auch verfällt und je niedriger es ist, es schneller wieder steigt. Viele Prestigepunkte zu haben hat gleich mehrere Vorteile. Die siehst du, wenn du mit der Maus auf die Prestigepunkte gehst. Alles was grün ist, ist ein Bonus.

Vasallen zu haben hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ziehen sie automstisch mit dir in jeden Krieg. Zum anderen müssen sie dir jeden Monat eine Summe x an Abgaben zahlen, wodurch du zusätzliche Einnahmen pro Monat hast. Das kommt dann auf die größe des Vasallen an. Je größer desto mehr Geld gibt es. Ein weiterer Vorteil von Vasallen ist, dass du nach einem Krieg Gebiete an sie abtretest und du dich dann nicht um das erstellen einer Kernprovinz und Unruhen kümmern musst. Und später kannst du die dann annektieren und du hast dann automatisch mehr Provinzen ohne dass du je was für die für den Vasallen eingenommenen Provinzen zahlen musstest, die dann nach der Annektierung dir gehören. Ich habe aktuell 4 Vasallen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte